Friedenskircherl Stoderzinken: achtsamer Umgang mit dem schönsten Platz Österreichs

05.05.2023

Vom Geheimtipp zum schönsten Platz Österreichs

Das Friedenskircherl auf dem Stoderzinken gilt schon lange als Geheimtipp unter den Ausflugszielen in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein. Am Nationalfeiertag 2022 wurde es im Rahmen der beliebten ORF TV-Show „9 Plätze – 9 Schätze“ zum schönsten Platz Österreichs gekürt. Für Mathias Schattleitner, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein, ist diese Auszeichnung zugleich ein Auftrag: „Es ist großartig, dass die Wahl des schönsten Platzes in Österreich auf das Friedenskircherl gefallen ist und wir freuen uns alle sehr darüber. Uns ist aber auch bewusst, dass wir achtsam mit diesem Juwel auf dem Stoderzinken umgehen müssen, damit es das bleibt, was sowohl Einheimische als auch Urlaubsgäste an ihm schätzen: ein fantastischer Aussichtspunkt, ein Kraftplatz und gleichzeitig ein Ort zur inneren Einkehr und Besinnung.“

Sorgfältig gelenkte Besucherströme und ein „Stoder-Ranger“

Besonderes Augenmerk wird daher im Sommer 2023 auf die Lenkung der Besucherströme gelegt. Die Gemeinden Aich und Gröbming, die Bergrettung, Grundbesitzer, Mautstraßenbetreiber und der Tourismusverband Schladming-Dachstein arbeiten gemeinsam an tragfähigen Lösungen. Details dazu werden rechtzeitig vor Saisonstart noch im April präsentiert. Eine wichtige Rolle wird in jedem Fall dem „Stoder-Ranger“ zukommen. Dieser Arbeitsplatz wurde neu ins Leben gerufen und vereint sowohl Aufgaben in der Parkraumbewirtschaftung und Abfallwirtschaft als auch Kommunikationsaufgaben.

Seit 1902 ein Symbol des Friedens und der Toleranz

Das Friedenskircherl, auch Stoderkircherl genannt, wurde im Jahr 1902 von Emil Ritter von Horstig d'Aubigny erbaut. Der Errichter stammte aus einem steirischen Adelsgeschlecht, war Bergbauunternehmer und wirkte als Pionier bei der Erschließung des Stoderzinkens. Die Kapelle wurde einst mit dem Ziel errichtet, Menschen zusammenzubringen, unabhängig davon, wer sie sind, woher sie kommen oder woran sie glauben. Sie gilt als Symbol für gegenseitige Toleranz und Achtung unter den Konfessionen. Heute befindet sich das unter Denkmalschutz stehende Friedenskircherl im Besitz der Bergrettung, Ortsstelle Gröbming, die sich mit viel Einsatz um die Erhaltung und Pflege kümmert.

Pressekontakt

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Mathias Schattleitner

Telefon: +43 3687 23310
presse@schladming-dachstein.at

Pressebilder