Der Planai-Wanderbus bei der Ursprungalm | © Planai

Buslinie Ursprungalm

1 Bewertung

Schladming

Um in die beliebte Ursprungalm zu gelangen, fährt in den Sommermonaten ein Wanderbus vom Planet Planai über Rohrmoos - Gipfelbahn Hochwurzen - ins Preuneggtal bis zur Ursprungalm. Das Auto darf gerne am Parkplatz Planet Planai abgestellt werden und mit der Schladming-Dachstein Sommercard ist diese Busfahrt inkl. Maut kostenlos bzw. ist diese Buslinie (ausgenommen Mautgebühr) auch im KlimaTicket Steiermark bzw. Österreich inkludiert.

Genieße die Fahrt mit wunderschönen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt und komme entspannt in der Ursprungalm - Deinem Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen - an. Die Strecke führt über eine gut ausgebaute Mautstraße von 8,5 km mit 13 Kehren (auf 2,5 km Länge, Sandstraße) und einem Höhenunterschied von ca. 500 m.

Im Preuneggtal/Ursprungalm angekommen, eröffnen sich hier zahlreiche Wandermöglichkeiten. Eine kleine Runde lädt zum Spazieren ein und während man auf die Rückfahrt wartet, kann man sich direkt vor Ort kulinarisch verwöhnen lassen. 

Eine besonders schöne Wanderung führt zu den Giglachseen, welche in ca. 1 Stunde erreichbar sind. Mehrere Hütten laden hier zum Verweilen ein. Für sportlich ambitionierte Wanderer bietet sich die tälerübergreifende Wanderung vom Preuneggtal/Ursprungalm ins Obertal zur Eschachalm an. Auch bringt Dich der Wanderbus wieder zurück nach Schladming zum Planet Planai.

Bei Gruppen ab 10 Personen ist eine Anmeldung im Planai Busbüro min. 1 Tag vorher erforderlich!

Dieser Fahrplan gilt von 27. Mai bis 08. Oktober 2023, ab dem 09. Oktober 2023 verkehr kein Bus mehr in die Ursprungalm!

Zum Fahrplan >>

 

Sollte der Busfahrplan schon abgelaufen sein, haben wir hier eine Übersicht unserer Taxi-Unternehmen der Region: www.schladming-dachstein.at/taxi

Zusatzinformation

  • Hunde erlaubt
  • Waldi, Bello & Co können in Begleitung des Fahrgastes gerne mitfahren, müssen jedoch einen Beißkorb tragen (ausgenommen Assistenzhunde) und an die kurze Leine genommen werden.

    Für die Hunde verrechnen wir die Hälfte des Normaltarifs. Assistenz- und Blindenhunde fahren aber natürlich gratis.

Wanderbus Ursprungalm

Freie Benützung der Wanderbusse von Schladming zur Ursprungalm

Den Fahrplan findest Du hier.

Bitte die Sommercard bei jeder Fahrt vorweisen.

Hunde mit Beißkorb werden gegen Entgelt transportiert.

Inklusiv

Tipps

Ende Mai bis Mitte Oktober nach Fahrplan URSPRUNGALM LINIE unter www.planaibus.at; Gruppen ab 15 Personen bitte unbedingt am Vortag bis 12.00 Uhr anmelden. Planai Busbüro, Tel. +43 (0) 3687/22042-117. Beförderung nach Kapazitätsmöglichkeiten.

Zusatzinformation

  • Hunde erlaubt
  • Maulkorbpflicht

  • Kinderwagen tauglich

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
1 Ergebnis

Schöner geht es kaum

Madeleine Hoppe |
Die Busfahrt im modernen und sauberen Bus war ziemlich abenteuerlich. Durch enge und steile Kurven ging es bergauf zur wunderschönen Ursprungsalm. Dort gibt es schöne leichte sowie anspruchsvolle Wanderungen z.B. steil bergauf zum See. Man fühlt sich dort als wäre man in Norwegen. Super schön. Zurück war der Bus sehr voll.
1 Ergebnis