Auf dem Weg nach oben

Stoderzinken Runde

mittel geschlossen Mountainbike · Haus-Aich-Gössenberg

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 37.01 km
Dauer: 5:52 h
Aufstieg: 1138 m
Abstieg: 1138 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Langer Anstieg mit beeindruckendem Panoramaausblick auf die Schladminger Tauern. Nach gemütlichem Einradeln von Gröbming nach Assach beginnt die Bergetappe über die Assacher Scharte hinauf zum Stoderzinken.

Bitte beachten: Das Befahren ist von 15. April bis 31. Oktober, 2h nach Sonnenaufgang bis 2h vor Sonnenuntergang erlaubt. Vielen Dank für die Rücksichtnahme. 

 

Wegbeschreibung

Ziel dieser Tour ist einer der schönsten Aussichtsberge der Region, der Stoderzinken. Startpunkt ist der Ort Gröbming, von dem aus man dem R7 nach Aich-Assach folgt, wo der mäßig steile Aufstieg auf die Assacher Scharte beginnt. Auf einer schönen Forststraße radelt man stets leicht ansteigend bergauf, zunächst im Wald und später dann mit einem schönen Tiefblick ins Ennstal. Nach einer kurzen Abfahrt erreicht man die Stoderzinken Alpenstraße, auf der man die Auffahrt auf Asphalt weiter fortsetzt. Die Straße schlängelt sich an den Felswänden des Stoderzinkens hoch und belohnt immer wieder mit einem herrlichen Panorama auf die umliegende Bergwelt. Hat man den Anstieg geschafft, laden gemütliche Hütten zum Verweilen ein. Wer noch Kraft hat sollte unbedingt noch zum Friedenskircherl (dem Wahrzeichen des Stoderzinkens) wandern, bevor man wieder auf der Stoderzinken Alpenstraße nach Gröbming abfährt. Durch den Ortsteil Winkl geht’s nun zurück zum Startpunkt ins Zentrum von Gröbming.

Anfahrt

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Gröbming abbfahren und einen der freien Parkplätze im Ortskern benützen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Gröbming abbfahren und einen der freien Parkplätze im Ortskern benützen.

 

Link zu Google Maps

Postbus (L900) bis Gröbming - Fahrradmitnahme bitte mit dem Busfahrer abklären!

Parken

Öffentliche Parkplätze im Bereich der Hauptstraße in Gröbming begrenzt vorhanden.

 

Link zu Google Maps

Start
Marktplatz Gröbming
Ziel
Marktplatz Gröbming
Sicherheit

 

  • Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
  • Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
  • Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt. 
  • Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten. 
  • Kontrolliere Dein Tempo bergab!
  • Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!

 

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf 

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
-2°C
mittags
1°C
abends
0°C
Trüb und es schneit immer wieder, zwischendurch auch mal kräftiger.
morgens
-2°C
mittags
0°C
abends
-2°C
Meist dicht bewölkt, der leichte Schneefall klingt aber nachmittags weitgehend ab.
morgens
-4°C
mittags
1°C
abends
-4°C
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.

Ähnliche Touren in der Umgebung