Lantschern-Gatschen-Weg

leicht Wanderung · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 3 h
ENTZÜCKEND. Entlang der Gulling wasserlauschend zum Kraftwerk, dann kurz bergauf schnaufend nach Quilk. Nach dem Poserbauer tief durchatmend durch  den Wald bis zum Hof Steiner. Hier dann schlossblickend über Lantschern und Niederdorf zurück in den Ort
Wegbeschreibung

Richtung Bauhof und entlang der Gulling bis zum Kraftwerk. Rechts über einen steilen Steig nach Quilk. Danach links hinauf beim Poserbauer vorbei auf einer Forststraße bis zur 1. Kehre.  Geradeaus weiter und dann scharf rechts hinab zum Hof Steiner und über Lantschern und Niederdorf zurück in den Ort.

Wegnummer: 5

• Von Liezen kommend in Wörschach links den Schildern Aigen/Ennstal folgen. In Aigen den Ort durchfahren und kurz vor dem Ortsende-Schild, links einbiegen und am großen Schotterparkplatz das Fahrzeug abstellen.
  • Von Schladming kommend beim Kreisverkehr Trautenfels der Ausfahrt Irdning/Aigen folgen. Irdning und Schlattham durchfahren, am Putterersee vorbei und kurz nach dem Ortsschild Aigen rechts zum großen Parkplatz einbiegen.

Mit dem Bus 940/941 bis zur Haltestelle "Aigen Ort" oder "Putterersee". In der Nähe befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.Busfahrplan: www.verbundlinie.atDer nächstgelegene Bahnhof Stainach-Irdning befindet sich in Stainach 6 Kilometer von Aigen entfernt.Bahnfahrplan: www.oebb.at

Großer und kostenfreier Parkplatz am Ausgangspunkt.
Parkplatz Tennisplatz
  •  Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte dich fern von frei stehenden Bäumen und warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.
  • Schuhe mit leichtem Profil.
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung.
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung um die Natur bei einer Rast genießen zu können.