Die Alpensaga - Teil 3 - Das große Fest - Impression #1 | © orf

Die Alpensaga - Teil 3 - Das große Fest

Klang-Film-Theater Schladming

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.
 TV-Serie von Peter Turrini und Wilhelm Pevny wurde in den Jahren 1976 bis 1980 gedreht und behandelt die Probleme der Landbevölkerung von 1900 bis 1945. Eine kritische Darstellung der gesellschaftlichen Strukturen auf dem Land war den beiden Autoren ebenso ein Anliegen wie die Darstellung der Auswirkungen der politischen Krisen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf ein kleines Dorf in Oberösterreich.

Teil 3 - Das große Fest
Erster Weltkrieg: Die Situation für die oberösterreichischen Bauern hat sich weiter verschlechtert. Die gesunden und arbeitsfähigen Männer wurden an die Front geschickt, und die Frauen müssen alleine die Bauernhöfe und Felder bewirtschaften. Militäreinheiten holen sich die Lebensmittel direkt von den Bauern. Das Arbeitsvieh wird geschlachtet und Nahrungsmittel geplündert. Die einzige Hoffnung für die Bäuerinnen zu überleben ist es, Nutzvieh und Nahrungsmittel zu verstecken.

In der Villa nahe dem Dorf spielt sich ein Drama anderer Art ab: Der alte und senile Graf verweigert die Nahrungsaufnahme. Noch einmal will er alle seine alten Bekannten und Freunde zu einem großen Fest versammeln. Die Gräfin steht vor einem unlösbaren Problem, da die einzuladenden Gäste entweder schon verstorben oder in alle Himmelsrichtungen verstreut sind. Eine Lösung kündigt sich an, als die Bäuerinnen aus dem Dorf sie bitten, ihr Vieh im Herrschaftshaus verstecken zu dürfen. Sie sollen die adligen Gäste dieses Festes mimen.

FSK ab 12 Jahren
Eintritt: Freiwillige Spende

Bildergalerie

Die Alpensaga - Teil 3 - Das große Fest - Impression #2.1 | © orf