Die Alpensaga - Teil 5 - Impression #1 | © orf

Die Alpensaga - Teil 5

Film & Dialog - Klang-Film-Theater

TV-Serie von Peter Turrini und Wilhelm Pevny wurde in den Jahren 1976 bis 1980 gedreht und behandelt die Probleme der Landbevölkerung von 1900 bis 1945. Eine kritische Darstellung der gesellschaftlichen Strukturen auf dem Land war den beiden Autoren ebenso ein Anliegen wie die Darstellung der Auswirkungen der politischen Krisen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf ein kleines Dorf in Oberösterreich.

Teil 5 - Der deutsche Frühling
Das Jahr 1938: Am Schicksal einer Bäuerin wird die Machtübernahme der Nazis in Österreich gezeigt. Die "Alpensaga", so deren Co-Autor Peter Turrini, "hat die Biografien der 'kleinen Leute' höffähig, sprich fernsehfähig gemacht. Sie hat, um ein Beispiel zu sagen, den Bauern gezeigt, dass Bauernprobleme nicht auf der Shiloh-Ranch in Texas abgehandelt werden müssen, sondern im eigenen Land."
 
1938: Der Huberhof ist in finanziellen Schwierigkeiten. Maria (Elisabeth Stepanek) geht als Dienstmädchen nach Linz und erlebt in der Nacht vor dem Einmarsch Hitlers in Österreich mit, wie ihr Bruder Michl von den Nazis verhaftet wird.

FSK ab 12 Jahren
Eintritt: Freiwillige Spende
 

Freitag 24.05.2024 von 20:00 bis 22:00 Uhr

Bildergalerie

Die Alpensaga - Teil 5 - Impression #2.1 | © orf