AGB Kundenclub

Allgemeine Nutzungs- und Geschäftsbedingungen (im Folgenden kurz „AGB“) für die Teilnahme am Schladming-Dachstein Kundenclub

Schladming-Dachstein Tourismus GmbH, Ramsauerstraße 756, 8970 Schladming:
Telefonnummer: +43 3687 23310
E-Mailadresse: info@schladming-dachstein.at

1.    Geltungsbereich der AGB
1.1 Diese Allgemeinen Nutzungs- und Geschäftsbedingungen gelten für die Teilnahme am Schladming-Dachstein Kundenclub, im Folgenden kurz SD Kundenclub, und stellen die ausschließliche Rechtsgrundlage für die Teilnahme dar. Diese AGB sind auf der Website der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH unter www.schladming-dachstein.at/agb abrufbar und können abgespeichert und ausgedruckt werden.

1.2 Der SD Kundenclub ist ein kostenfreies Angebot der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH. Das SD Kundenclubmitglied genießt je nach Status seiner Mitgliedschaft verschiedene Vorteile, wie bspw. vergünstigte Eventtickets, exklusive Gewinnspiele, etc.
1.3 Es besteht kein Anspruch auf Geltendmachung der Vorteile, da es zu eingeschränkten Verfügbarkeiten kommen kann und es sich um unentgeltliche Dienste handelt. Die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH wird sich aber um eine volle Verfügbarkeit aller Vorteile bemühen.
1.4 Die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH behält sich das Recht vor, die im Rahmen des SD Kundenclubs angebotenen Leistungen zu ergänzen oder zu reduzieren.

2.    Teilnahmeberechtigung 
Teilnahmeberechtigt sind alle natürlichen Personen, welche bei Vertragsabschluss das 18. Lebensjahr vollendet haben. Personen unter 18 Jahren dürfen mit Einwilligung der Erziehungsberechtigen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Rechtsanspruch auf Teilnahme am SD Kundenclub besteht nicht. Die Teilnahme am SD Kundenclub ist an die Person des Kundenclubmitglieds gebunden und kann nicht übertragen werden.

3.    Registrierung 
3.1 Um SD Kundenclubmitglied zu werden, ist eine Registrierung erforderlich. Diese Registrierung kann online über www.schladming-dachstein.at/login oder die Schladming-Dachstein App erfolgen. Mit Übermittlung der Anmeldedaten (Login-Daten) erklärt der Kunde rechtsverbindlich seine Teilnahme am SD Kundenclub und seine Kenntnis und Zustimmung zu diesen AGB sowie seine Kenntnis der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH Datenbestimmungen (Punkt 6.) und gibt bekannt, auf welche freigegebenen Kontaktarten er rechtlich verbindliche Informationen erhalten möchte, wobei die Auswahl der Kontaktart E-Mail sowie die Angabe einer korrekten E-Mail-Adresse verpflichtend sind.
3.2 Gegebenenfalls erteilt das SD Kundenclubmitglied seine Einwilligung zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten gemäß der Datenschutzerklärung.
3.3 Dem SD Kundenclubmitglied wird eine Kundenclubnummer zugewiesen, der Zugang zum persönlichen Kundenclubkonto eingerichtet und freigeschaltet 
3.4 Jedem SD Kundenclubmitglied steht ausschließlich eine einzige Kundenclubmitgliedschaft zu.

4.    Missbrauch der SD Kundenclubmitgliedschaft
4.1. Die SD Kundenclubmitgliedschaft  ist nicht übertragbar. Das SD Kundenclubmitglied hat dafür Sorge zu tragen, dass seine SD Kundenclubmitgliedschaft nicht von Dritten missbraucht werden kann.

5.    SD Kundenclub und Bonuswelt
Jedes SD Kundenclubmitglied verfügt über ein persönliches Kundenprofil, in welchem die persönlichen Interessen und Aktivitäten vermerkt werden können. Derartige Angaben erfolgen freiwillig, wenn der Kunde dies zur besseren Nutzung der Vorteile wünscht. Ebenso erfolgt der Zugang zur Bonuswelt über das Kundenprofil. 
5.1    SD Kundenclub Vorteile
Mittels Login hat das SD Kundenclubmitglied jederzeit Zugang zu seinem Profil.
Der SD Kundenclub bietet folgende Vorteile:
Durch die Speicherung der persönlichen Daten werden Buchungen und Bestellungen auf der Schladming-Dachstein Website erleichtert. Insidertipps wie etwa besondere Veranstaltungen, oder neue Angebote werden anhand der bekanntgegebenen Interessen dem SD Kundenclubmitglied bekanntgegeben. Über die Merkliste im SD Kundenclub kann das Mitglied eine individuelle, persönliche Urlaubsplanung erstellt und diese teilen.     
5.2    Erwerb von Punkten 
Jedes SD Kundenclubmitglied kann über den Menüpunkt „Sammeln“ in der Bonuswelt (https://bonuswelt.schladming-dachstein.at/sammeln/) erfahren, wie Punkte gesammelt werden können. Die ersten Punkte werden bereits mit der Registrierung beim SD Kundenclub gutgeschrieben. Durch Gamification über die Schladming-Dachstein App können Kunden ebenfalls Punkte sammeln und Preise gewinnen. Die Möglichkeiten der Punktesammlung können jederzeit angepasst oder geändert werden.
5.3    Einlösen von Punkten 
Gesammelte Punkte können jederzeit auf der „Prämien“ Seite https://bonuswelt.schladming-dachstein.at/praemien/ online eingelöst werden. Die jeweilig verfügbaren Prämien sind auf dieser Seite ersichtlich. Nach Auswahl der Prämie wird ein Gutschein heruntergeladen, mit welchem die Prämie vor Ort in den Schladming-Dachstein Infobüros oder bei den Partnerunternehmen im Gültigkeitszeitraum abgeholt werden kann. 
Weiters besteht die Möglichkeit ausgewählte Produkte mittels Punkteeinlösung und Bezahlung eines Kostenbeitrags direkt bei den Schladming-Dachstein Infobüros oder bei den dementsprechenden Partnerfirmen zu beziehen. Die Abholung erfolgt genau so wie bei den kostenlosen Prämien, mit dem Unterschied, dass der Kostenbeitrag während des Downloadvorgangs bereits online beglichen wird. 
5.4    Bonusstufensystem 
Das Bonusstufensystem setzt sich aus vier verschiedenen Mitgliederklassifizierungen zusammen. Bis 50 Punkte –einfaches Mitglied, ab 50 Punkte: Mitgliederstatus Bronze, ab 150 Punkte: Mitgliederstatus Silber, ab 300 Punkte: Mitgliederstatus Gold
Werden Punkte für Prämien eingelöst, beeinflussen diese Einlösungen den Mitgliederstatus nicht, dieser wird im Hintergrund trotz Punkteeinlösungen beibehalten. 
5.5    Verfall der Punkte 
Die Punkte verfallen ohne Anspruch auf Ersatz automatisch
-    wenn sie nicht innerhalb von 2 Jahren (730 Tage) ab Sammeldatum eingelöst werden 
-    bei Löschung des SD Kundenclubprofils 
5.6 Gültigkeitsdauer / Kündigung
Die Teilnahme am SD Kundenclub erfolgt unbefristet. Der Kunde kann das Rechtsverhältnis jederzeit schriftlich mit sofortiger Wirkung aufkündigen. Das Rechtsverhältnis kann ebenso durch Löschung des Profils auf der Schladming-Dachstein Website oder in der Schladming-Dachstein App durch das SD Kundenclubmitglied selbst erfolgen.
Die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH kann das Rechtsverhältnis und die Teilnahme aus wichtigem Grund beenden.
5.7 Kundenclub Kommunikation
Durch die Anmeldung zum SD Kundenclub erklärt sich jedes Kundenclubmitglied damit einverstanden, dass es Informationen rund um den SD Kundenclub sowohl postalisch als auch elektronisch erhält. Eine Abmeldung zu den einzelnen Teilbereichen ist jederzeit und kostenlos über einen Abmeldelink möglich. 
Die Teilbereiche sind: 

  • Postalische Zusendungen 
  • Sondernewsletter (Geburtstagsaktionen, etc.)
  • Sondernewsletter zu Interessen 
  • Allgemeiner Newsletter (Gewinnspielinformationen, Angebote uvm.) 

 

6.    Gewährleistung, Haftungsbeschränkung
6.1 Die Barablöse von Punkten bzw. Prämien und weiteren SD Kundenclubvorteilen ist ausgeschlossen. 
6.2 Im Rahmen der Nutzung des SD Kundenclubs ist die Haftung von der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen ausgeschlossen, sofern nicht Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien bzw. Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. 
6.3 Unberührt bleibt ferner die Haftung für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Nutzungsverhältnisses überhaupt ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertrauen darf. 
6.4 Die obenstehenden Haftungsregeln gelten auch für Pflichtverletzungen der Partnerunternehmen der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH.
6.5. Die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH bemüht sich den SD Kundenclub uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Technische Wartungen und Updates der IT-Systeme des SD Kundenclubs erfolgen nach Möglichkeit ohne Einschränkung der Verfügbarkeit. Soweit dies nicht möglich ist, bemüht sich die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH Wartungen und Updates außerhalb der Betriebszeiten durchzuführen. Im Falle von Einschränkungen der Verfügbarkeit ist die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH um möglichst rasche Wiederherstellung des Normalbetriebes bemüht.

7.    Datenschutz 
7.1. Der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH ist der Schutz der Privatsphäre und personenbezogener Daten der SD Kundenclubmitglieder ein besonderes Anliegen. Um den SD Kundenclubmitgliedern jedoch diverse Vorteile bieten zu können, ist die Erhebung der Daten unumgänglich. In den Schladming-Dachstein Datenschutzbestimmungen (https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Datenschutz) ist der verantwortungsvolle und transparente Umgang mit personenbezogenen Daten bzw. welche Daten zu welchen Zwecken verarbeitet werden, geregelt.
7.2. Das SD Kundenclubmitglied hat der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH bei der Registrierung seine Kundenstammdaten (E-Mailadresse, Anrede, Vorname, Nachname, und Sprache) bekanntzugeben. Folgende Daten können optional ausgefüllt werden: Reisedaten, Geburtstag, Anschrift, Telefonnummer, Land, Profilbild. Bei Änderungen der Daten ist die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH zu informieren. Diese Information kann über das SD Kundenclubkonto, per E-Mail oder per Post erfolgen. Zudem ist die Einwilligung zum Profiling optional und kann jederzeit und kostenlos per E-Mail an digital@schladming-dachstein.at widerrufen werden.
7.3 Mit Zustimmung zu diesen AGB erklärt sich das SD Kundenclubmitglied einverstanden, dass die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH dem SD Kundenclubmitglied rechtlich bedeutsame und bindende Erklärungen (zB Kündigung der Mitgliedschaft) auf zumindest eine von ihm freigegebene Kontaktart zustellen kann.

8.    Änderungen der AGB
8.1. Die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH kann geringfügige, sachlich gerechtfertigte Änderungen dieser AGB iSd § 6 Abs 2 Z 3 KSchG jederzeit einseitig vornehmen. Zu diesen Änderungen gehören insbesondere: Erweiterung der Teilnahmeberechtigten, Änderungen, die ausschließlich zum Vorteil des SD Kundenclubmitglieds erfolgen, redaktionelle Anpassungen und stilistische Änderungen. Die einseitige Änderung der AGB wird den SD Kundenclubmitgliedern auf zumindest eine freigegebene Kontaktart zugestellt.
8.2 Änderungen der AGB, die über das Maß der Geringfügigkeit hinausgehen und zwecks Gültigkeit der Zustimmung der SD Kundenclubmitglieder bedürfen, werden den SD Kundenclubmitgliedern zur Einholung der Zustimmung auf zumindest eine freigegebene Kontaktart zugestellt.
8.3 Bei Änderungen, die nicht den Leistungsumfang des SD Kundenclubs betreffen, gilt die Zustimmung des SD Kundenclubmitglieds als erteilt, falls bei der Schladming-Dachstein Tourismus GmbH nicht binnen eines Monates ab Zustellung des Änderungsschreibens ein schriftlicher Widerspruch gegen die geplante Änderung einlangt. Allfällige Widersprüche an die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH können schriftlich per E-Mail erfolgen.

9.    Schlussbestimmungen
9.1. Fragen der SD Kundenclubmitglieder werden während der Öffnungszeiten unter der Telefonnummer +43 3687 23 310 gerne entgegengenommen. Ebenso ist eine Anfrage über die Schladming-Dachstein Website unter https://www.schladming-dachstein.at/de/Service/Kontakt-Oeffnungszeiten jederzeit möglich. 
9.2 Sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgegenstehen, wird die Anwendbarkeit österreichischen materiellen Rechts unter Ausschluss der Regelungen des internationalen Privatrechts und des UN-Kaufrechts vereinbart.
9.3 Sofern dem keine zwingenden gesetzlichen Regelungen entgegenstehen, werden die internationale Zuständigkeit österreichischer Gerichte sowie die örtliche Zuständigkeit des sachlich für den – im Zeitpunkt der Klagseinbringung bestehenden – Sitz von der für die Schladming-Dachstein Tourismus GmbH zuständigen Gerichtes vereinbart.