© Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bike & Hike Tour Silberkarklamm

mittel geöffnet Bike und Hike · Ramsau am Dachstein

Dauer: 2:12 h

Diese Bike & Hike Tour führt von Schladming auf Asphaltstraßen über Birnberg bei mäßiger Steigung nach Ramsau-Rössing zum Einstiegspunkt in die Silberkarklamm. Dort befindet sich auch die Bike & Hike Station, von der Wanderungen und Kletterpartien in der Silberkarklamm unternommen werden können. Retour geht es auf Schotter und schmalen Asphaltstraßen über Ramsau-Kulm und Ramsau-Leiten zurück nach Schladming.

Preise:

Hias Klettersteig
Siega Klettersteig
Rosina Klettersteig

Wegbeschreibung
Vom Ausgangspunkt die Coburgstraße entlang fahren, links in den unteren Trenkenbachweg einbiegen und dem Weg folgen. Unter der Bundesstraße durchfahren und der Unteren Klausstraße ca. 2 Kilometer bis zur Abzweigung in Richtung Birnberg folgen. Dort links abbiegen und der Birnbergstraße folgen. Die Ortschaft Birnberg durchqueren und bei mäßiger Steigung bis zur Abzweigung auf die Rössing Landesstraße folgen. Dort links abbiegen und ansteigend die ca. 2 Kilometer die Straße entlang des Rössingbaches fahren. Anschließend rechts abzweigen und den Rössingweg weiter entlang fahren bis zum Eingang zur Silberkarklamm. Dort befindet sich auch die Bike & Hike Station. Retour geht es über den Gabäckerweg auf schmalen Asphaltstraßen leicht ansteigend zurück zur Rössinger Landesstraße. Ab der Landesstraße geht es eben weiter bis zur Abzweigung auf die Ramsauer Landesstraße. Dort links abbiegen und der Landesstraße bis zur Abzweigung Eggerweg folgen. Links abbiegen und dem Weg bei leichtem Gefälle folgen. Beim Töltlweg links abbiegen und auf dem Weg bleiben, vorbei am Gehöft Burglechner und gerade wetier in Richtung Wald. Dem Forstweg ca. 500 Meter folgen, dann links abbiegen und auf Schotter zur unteren Leitenstraße fahren. Dort rechts abbiegen und der Unteren Leitenstraße einen Kilometer folgen und bei der Kreuzung rechts abbiegen. Der Beschilderung in Richtung Schladming folgen und die Straße nicht verlassen. Die Ramsauer Straße entlang fahren bis zum ersten Kreisverkehr in Schladming. Dort die vierte ausfahrt nehmen in die Erzherzog-Johann-Straße und diese Straße bis zum nächsten Kreisverkehr entlang fahren. Dort die erste Ausfahrt in die Langegasse nehmen und beim dritten Kreisverkehr die vierte Ausfahrt in die Coburgstraße zurück zum Ausgangspunkt wählen.

Von Salzburg: Die A10 bis nach Eben im Pongau fahren, dort auf die B320 wechseln und die Bundesstraße bis nach Schladming fahren. Auf Höhe Jet Tankstelle rechts abbiegen und über die Coburgstraße zum Ausgangspunkt.

Von Graz: Über die A9 bis nach Liezen fahren. Von dort über die B320 nach Schladming. Auf Höhe Jet Tankstelle rechts abbiegen und über die Coburgstraße zum Ausgangspunkt.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Schladming. Von dort ca. 10 Minuten zu Fuß oder 5 Minuten mit dem Fahrrad zum Ausgangspunkt.
Am Planai-Parkplatz und im Planai-Parkhaus sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
WM-Park Planai

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Radbekleidung, Fahrradhelm, festes Schuhwerk, Wanderbekleidung, ausreichend zu trinken

Zum Klettern: Klettersteigausrüstung, Helm, entsprechende Schuhe

Überwiegend bewölkt, der Schneeregen aber klingt bis zum Abend weitgehend ab.
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.