Gemütliche Verweilmöglichkeiten auf der Vorbergrunde | © Gerhard Pilz/Gerhard Pilz

Vorbergrunde

leicht Nordic Walking · Schladming

Technik
Dauer: 1:21 h
Im Angesicht des Dachstein und der Schladminger Tauern verläuft der Weg sanft bis wildromantisch durch die Wolfsschlucht Richtung Ramsau-Vorberg. Am Hochplateau geht es abwechselnd durch Wiesenraine, Wälder und Streusiedlungen. Der Rückweg verläuft auf leicht bis mittel selektiertem Gelände. Die Blicke schweifen zu den umliegenden, imposanten Bergen. Über den Hofweg gelangen wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.
Wegbeschreibung
Vom Wanderportal Vorberg-Steirerhof starten wir nach rechts und walken vorbei am Brandstätterhof entlang des Panoramaweg 100. Dieser dreht auf dem Fahrweg nach Norden, vorbei an den Höfen Fasl und Astl. Kurz darauf erreichen wir das Wanderportal Vorberg-Arnika. Links vorbei an der Pension Arnika folgen wir dem Weg Nr. 100 durch den Wald zum Greimelbacherhof. Etwa 300 m nach dem Hof zweigen wir nach rechts ab und queren den Bach nach Ramsau-Vorberg. Nach der Querung zweigen wir rechts ab und walken in Richtung Süden, und dann Südosten weiter. Bei der Vorbergkreuzung (Ramsau-Vorberg/Pichl-Vorberg) wandern wir geradeaus weiter, zuerst über die Wiese dann durch ein kurzes Waldstück. Kurz der Straße entlang folgen wir danach rechts dem Weg am Waldrand durch die Wolfsschlucht zurück zum Brandstätterhof und zum Ausgangspunkt am Wanderportal.
In Pichl an der Enns von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und über die Vorbergstraße in den Ortsteil Vorberg bis zum Hotel Steirerhof. Das Wanderportal liegt geradeaus, direkt an der Kreuzung.
Im Sommer ist der Ausgangspunkt über die Linien 962 und 964 der Ramsauer Verkehrsbetriebe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar - Haltestelle "Steirerhof".

Fahrpläne auf www.rvb.at

Die nächstgelegenen öffentlichen Parkplätze sind am Wanderportal Pension Arnika vorhanden.
Wanderportal Vorberg-Steirerhof
Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• Nr. 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • Nr. 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Gute Walking-Schuhe sowie auf den Benutzer abgestimmte Nordic-Walking-Stöcke zählen zur Grundausstattung. Von Vorteil ist auch ein Bauchgurt für das Mittragen einer Trinkflasche.

Der morgendliche Regen wird schwächer und klingt in der zweiten Tageshälfte ab.
Stark bis dicht bewölkt und es schneit und regnet immer wieder.
Dicht bewölkt und zum anfänglichen Schneefall mischt sich tagsüber Regen dazu.