Klettern am Siega Klettersteig | © Tourismusverband Schladming-Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Siega Klettersteig

mittel Klettersteige · C/D · Ramsau am Dachstein

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 06.11.23
Wintersperre Silberkarklamm

Die Silberkarklamm ist über den Winter gesperrt.

Dauer: 4:00 h

Der Siega Klettersteig mit 260 Metern Stahlseil und zahlreichen Trittstiften führt durch die Karwand und erweitert das Angebot der Klettersteige in der Silberkarklamm. Er ist der leichteste, aber durch seinen langen Zustieg und Abstieg der längste Klettersteig in der Silberkarklamm. Moderne Gestaltungselemente wie zum Beispiel Seilbrücken wurden bei dem klassischen Sport-Klettersteig nicht eingebaut, jedoch hat die erste Hälfte des Steiges knackige, steile und ausgesetzte Passagen zu bieten.

Anmerkung:

Das Gestein ist teilweise etwas brüchig. Ideal für routinierte Klettersteiggeher ist die Verbindung aller 3 Klettersteige in der Silberkarklamm, wobei der Siega Klettersteig einen tollen Abschluss garantiert.

Wegbeschreibung

Zustieg:
Durch die Silberkarklamm (Klammerhaltungsgebühr) bis zur Silberkarhütte aufsteigen und hinter der Hütte den Wegweisern folgen. Durch die Latschen und über eine steile und erdige Passage bis zum Einstieg.

Abstieg:

Beim Ausstieg den Steigspuren nach rechts bis zum Weg Nr. 619 folgen, welcher über die Silberkarhütte zurück zur Klamm führt. Weiters durch diese zurück zum Parkplatz absteigen.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen. Dann gerade aus 4 km und direkt nach der Brücke links abbiegen und "Silberkarklamm" markierung folgen.

Von Norden:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen. Dann gerade aus 4 km und direkt nach der Brücke links abbiegen und "Silberkarklamm" markierung folgen.

Der Ausgangspunkt ist mit dem Wanderbus ab dem 25.6.2022 erreichbar - Haltestelle "Ramsau Silberkarklamm" kurzer Fußweg hinauf zur Klamm eingang.

Wanderbus RVB

Routenplaner

Parkplatz Silberkarklamm

Klettersteigen ist ein anspruchsvoller Sport inmitten herrlicher, rauer Natur. Bitte beachten Sie einige Regeln zu Ihrer Sicherheit:

* Klettersteig-Touren sind kraftraubend und erfordern Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.

* Unbedingt immer ein Klettersteigset und einen Helm verwenden und im Sicherungsseil einhängen. Viele Bergrettungseinsätze sind auf Leichtsinn und schlechtes Wetter zurückzuführen.

* Viele Touren sind ganztägig. Unbedingt immer die Möglichkeit eines Wetterumsturzes in die Tagesplanung miteinbeziehen. Vor allem bei der Kleidung und dem Proviant beachten.

* Stets rücksichtsvoll verhalten. Andere Klettersteiger respektieren und über Gefahren informieren.

* Sorgsam mit der Natur umgehen!

Alpin-Notruf

Bergrettung 140

Europa Notruf 112

Klettersteigausrüstung

Meist dicht bewölkt und zumindest zeitweise leichter Schneefall.
-1°C
Der Schneefall klingt ab, es kommt die Sonne wenigstens zeitweise zum Vorschein.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.