Klettersteig Hias | © Tourismusverband Schladming-Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Hias Klettersteig

mittel geschlossen Klettersteige · C/D · Ramsau am Dachstein

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 06.11.23
Wintersperre Silberkarklamm

Die Silberkarklamm ist über den Winter gesperrt.

Dauer: 1:30 h

Ein kleiner, sportlicher und pfiffiger Klettersteig in Talnähe und somit auch für weniger Konditionsstarke sehr gut geeignet. Der Klettersteig an sich ist nicht sehr lang aber knackig. Die Gegebenheiten wurden hier optimal genutzt - zwei schöne zwei schöne Seilbrücken und einige steilere Wandstellen sind das Ergebnis. Der Zustieg und Abstieg durch die Silberkarklamm ist leicht zu schaffen. Ideal auch für Familien - die Sportlichen meistern den Klettersteig  und der Rest der Familie genießt die Wanderung durch die Klamm.

Anmerkung: Die Silberkarklamm ist in privatem Besitz der Famillie Erlbacher. Die Klammerhaltungsgebühr fließt zu 100% in die Erhaltung des Klammsteiges.

Wegbeschreibung

Zustieg: Vom Parkplatz der Silberkarklamm (Klammerhaltungsgebühr) über die ersten Stufen und Leiten aufwärts bir zur markanten Seilbrücke beim Einstieg.

Abstieg: Beim Ausstieg noch ein kurzes Stück hinauf, dann den roten Markierungen folgen, zurück in die Klamm und durch diese zurück zum Ausgangspunkt oder alternativ hinauf zur Silberkarhütte und weiter zum Siega Klettersteig.

Von Westen:
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen. Dann gerade aus 4 km und direkt nach der Brücke links abbiegen und "Silberkarklamm" markierung folgen.

Von Norden:
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen. Dann gerade aus 4 km und direkt nach der Brücke links abbiegen und "Silberkarklamm" markierung folgen.

Der Ausgangspunkt ist mit dem Wanderbus ab dem 25.6.2022 erreichbar - Haltestelle "Ramsau Silberkarklamm" kurzer Fußweg hinauf zur Klamm eingang.

Wanderbus RVB

Routenplaner

Parkplatz Silberkarklamm

Klettersteigen ist ein anspruchsvoller Sport inmitten herrlicher, rauer Natur. Bitte beachten Sie einige Regeln zu Ihrer Sicherheit:

* Klettersteig-Touren sind kraftraubend und erfordern Kondition, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit.

* Unbedingt immer ein Klettersteigset und einen Helm verwenden und im Sicherungsseil einhängen. Viele Bergrettungseinsätze sind auf Leichtsinn und schlechtes Wetter zurückzuführen.

* Viele Touren sind ganztägig. Unbedingt immer die Möglichkeit eines Wetterumsturzes in die Tagesplanung miteinbeziehen. Vor allem bei der Kleidung und dem Proviant beachten.

* Stets rücksichtsvoll verhalten. Andere Klettersteiger respektieren und über Gefahren informieren.

* Sorgsam mit der Natur umgehen!