Seethalerhütte - Impression #1 | © Herbert Raffalt

Seethalerhütte

1 Bewertung

Ramsau am Dachstein

Die Seethalerhütte am Dachstein liegt auf 2.740m, ist die höchstgelegenste Schutzhütte Oberösterreichs und wurde 1929 erstmals errichtet. Am Fuße des Dachsteingipfels, liegt die Hütte in einem atemberaubenden Umfeld und bietet einen wunderschönen Ausblick auf die Bergwelt bis zum Großglockner.

 

Wanderung zur Seethalerhütte

Die Seethalerhütte erreichst Du am besten mit der Dachstein Südwandbahn. Hier kannst Du parken und mit der Seilbahn zur Bergstation fahren. Von hier aus ist es eine gemütliche einstündige Wanderung entlang des Gletscherwegs.

Alle Details zur Wanderung >>

Von dort aus kann man den Hohen Dachstein (2.993 Meter) erklimmen, den Du in etwa einer Stunde erreichst. Der Gipfel des Dachsteins ist über einen Klettersteig mit der Schwierigkeit A/B zu besteigen.

Wer von Hütte zu Hütte wandern möchte, kann von hier aus zur Simonyhütte, Adamekhütte, Dachstein-Südwandhütte, Guttenberghaus und Austriahütte weitergehen.

Du kannst auch auf der Hütte übernachten. Dort sind 22 Betten aufgeteilt in Matratzenlager und Mehrbettzimmer verfügbar. Strom und Warmwasser sind vorhanden. Es gibt keine Winterräume, nur Notunterkünfte mit freiem Zugang.

Geschichte

1929: Familie Seethaler aus Hallstatt baut die höchste Hütte Oberösterreichs. Der Wirt Sepp Seethaler kam im Alter von 22 Jahren auf die Seethalerhütte und kümmerte sich 50 Sommer lang um Hütte und Gäste bis 1979.

1969: Bau der Dachsteinsüdwandbahn. Das erleichtert die Versorgung der Hütte.

1979 – 2000: Peter Reitmann, ein erfahrener Bergführer, wird Eigentümer der Hütte, wo er an Erweiterungen und diversen Umbauten mitwirkt. So wird aus dem einst bescheidenen Stützpunkt eine gemütliche Raststätte.

2002: Eine Renovierung wurde durchgeführt, seitdem kann man auch in der Seethalerhütte übernachten.

2016-2018: Die Seethalerhütte wird neu errichtet, dies war notwendig da die Bausubstanz der alten Hütte in den letzten Jahren massive Schäden erlitt.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
1 Ergebnis

Gemütliche Hütte

Anja Kern |
Nach einer schönen Wanderung sind wir dort eingekehrt. Freundliches Personal und lecker Speisen👍🏿
1 Ergebnis