Geschnitzte Holzfiguren entlang des Märchenweg Rohrmoos | © Gerhard Pilz/Gerhard Pilz - www.gpic.at

Märchenweg

leicht Themenwege · Schladming

Aktuelle Bedingung
02.04. - 16.06.24
Umleitung Märchenweg Rohrmoos

Aufgrund von Umbauarbeiten beim Hotel Schwaigerhof in Rohrmoos ist ein Einstieg in den Rundweg ab der Talstation Gipfelbahn Hochwurzen empfehlenswert. Von hier der Routenbeschilderung vorbei am Hotel Waldfrieden zum Alpstegerhof folgen und dort über den Feldweg nach Norden zur Station Rapunzel und hier nach Westen normal den Märchenweg entlang. Der Zugang zur 1. Station Richtung Schwaigerhof ist ebenfalls möglich, danach ist allerdings der Weg wegen der Baustelle gesperrt.

Technik
Dauer: 2:00 h

Ein mit viel Liebe zum Detail gestalteter Rundweg für die ganze Familie mit zahlreichen Märchenstationen, an denen verschiedenste Spielgeräte auf die kleinen Besucher warten. Der schöne Wiesen- und Waldweg ist gut beschildert und verfügt über nur leichte Steigungen und Bergabpassagen, der Weg ist kinderwagentauglich. Parkplätze sind beim Startpunkt am Schwaigerweg und an der Gipfelbahn Hochwurzen vorhanden, entlang der Route selbst gibt es keine Toiletten. Einkehren kannst Du entlang des Weges beim Hotel Schwaigerhof, in der Tauernalm und beim Familienhotel Austria.

Erlebnispunkte:

• zahlreiche Märchenfiguren
  • Spielgeräte entlang des Weges
  • Aussichtsplattform
  • Picknick-Bereich
Wegbeschreibung

Vorbei am Apart & Suiten Hotel Weiden und Hotel Schwaigerhof wanderst über einen schönen Wiesenweg Richtung Westen. Das prachtvolle Dachstein-Massiv vor dir, führt der Weg entlang liebevoll gestalteter Märchenfiguren und Spielgeräte kinderwagentauglich zum „Hexenhäusl“. Auf dem Weg warten unter anderem Rapunzel, Fred Feuerstein, die Bremer Stadtmusikanten, Frau Holle und der Froschkönig auf die kleinen Gäste.

Vom Hexenhäusl führt der Weg zum Haus Strobl, von wo du dem Lans-Strobl-Weg zur Rohrmoosstraße folgst. Kurz der Straße entlang bergab bis zum Haus Primps. Nach weiteren ca. 200 m querst du die Straße und wanderst entlang des Forstweges und der Wiese (im Winter eine Skipiste) zurück bis zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.- hier besteht eine Anschlussmöglichkeit an den Schwammerlweg. Einkehren kannst Du hier ebenfalls: in der Tauernalm oder beim Familienhotel Austria.

Von der Talstation wanderst du am Familienhotel Austria vorbei und links vom Hotel Waldfrieden über den schönen Wiesenweg zurück Richtung Hotel Schwaigerhof und Startpunkt.

Von Schladming über die L722 Rohrmoosstraße Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr geradeaus weiter durch das Ortszentrum von Rohrmoos (hier befindet sich links das Kaufhaus Sieder). Noch etwa einen halben Kilometer weiter bis zur Abzweigung "Schwaigerweg" (rechts). Hier befindet sich der Ausgangspunkt mit einigen Parkplätzen direkt gegenüber dem Apart & Suiten Hotel Weiden.

Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf), bis zur Haltestelle "Schwaigerhof" in Rohrmoos, alternativ bis zur Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen.

Parkplätze direkt beim Ausgangspunkt an der Abzweigung Schwaigerweg.
Bitte nicht die Parkplätze der Hotelbetriebe verwenden! Alternativer Einstiegspunkt ist bei der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen - hier gibt es genügend Parkplätze!

Portal Märchenweg, Einfahrt Schwaigerweg, Rohrmoos

Im oberen Bereich des Weges - zwischen der Station Hexenhäusl und der Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen verläuft der Weg teilweise entlang der Rohrmooser Landesstraße. Bitte hier besonders auf Kinder achten!

Wander- oder Trekkingschuhe mit guter Profilsohle, Jacke.

Der Weg ist kinderwagentauglich.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.