Kufstein | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Die Kufstein Gipfeltour

schwer Wanderung · Haus-Aich-Gössenberg

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 13.97 km
Dauer: 7:15 h
Aufstieg: 1246 m
Abstieg: 1246 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour
Durch schönen Mischwald marschieren wir Richtung Stornalm. Doch je höher wir kommen, desto mehr dominieren die Lärchen, speziell im Bereich der Gseng Wand. Die vielfältige Flora begeistert uns, kleine blumenreiche Felsbänder umschließen die nach Süden offenen Arena und gewähren uns eine prachtvolle Aussicht. Beim Gipfelkreuz am Kufstein bietet sich uns ein herrliches 360° Panorama.
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Gasthof Burgstaller in Ramsau-Rössing führt uns der Weg Nr. 667 über das Schartl zur schön gelegenen Stornalm (auch über den Weg Nr. 666 ab Weissenbach erreichbar). Der Weiterweg führt uns direkt zum Südfuß des Kufstein. Der Anstieg zum Gipfel ist steil, der Steig schmal. Der schnellste Abstieg führt uns über den Aufstiegsweg. Bei schönem Wetter können wir jedoch den Abstieg über die Grafenbergalm empfehlen. Dort geht es durch Latschengassen bergab, später führt uns der Steig durch Zirbenwälder zu der Alm. Beim Wegkreuz Grafenbergalm folgen wir der Markierung Nr. 666 über die Almböden zurück zur Stornalm.
Anfahrt
Von Schladming nach Ramsau am Dachstein. Gasthof Burgstaller liegt im Ortsteil Rössing.
Wanderbusse der Ramsauer Verkehrsbetriebe
Parken
Gasthof Burgstaller
Start
Gasthof Burgstaller in Ramsau oder Weissenbach
Ziel
Kufstein Gipfel
Sicherheit
Nur bei gutem Wetter gehen!
Ausrüstung
Festes Schuhwerk, Stöcke

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
1°C
mittags
6°C
abends
5°C
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
morgens
2°C
mittags
4°C
abends
2°C
Aus dichten Wolken schneit es am Morgen, tagsüber mit Regen gemischt.
morgens
0°C
mittags
5°C
abends
3°C
Der Schneefall klingt bis Mittag weitgehend ab, es bleibt aber überwiegend bewölkt.

Touren in der Umgebung