Der Planai-Wanderbus zum Bodensee | © Planai/Klünsner

Buslinie Steirischer Bodensee

12 Bewertungen

Schladming

Um zum Naturjuwel Steirischer Bodensee zu gelangen, fährt in den Sommermonaten ein Wanderbus vom Planet Planai über Haus im Ennstal und Weißenbach zum Parkplatz Steirischer Bodensee. Das Auto darf gerne am Parkplatz Planet Planai abgestellt werden und mit der Schladming-Dachstein Sommercard ist diese Busfahrt inkl. Maut kostenlos bzw. ist diese Buslinie (ausgenommen Mautgebühr) auch im KlimaTicket Steiermark bzw. Österreich inkludiert.

Genieße die Fahrt mit wunderschönen Ausblicken auf die umliegende Bergwelt und komme entspannt am Parkplatz Steirischer Bodensee - Deinem Ausgangspunkt zahlreicher Wanderungen - an. Die Strecke führt über eine gut ausgebaute Mautstraße von Ruperting durch das Seewigtal bis zum Parkplatz Steirischer Bodensee. Auch entlang der Strecke findest Du zahlreiche Wander- und Einkehrmöglicheiten.

Am Parkplatz angekommen, eröffnen sich hier zahlreiche Wandermöglichkeiten. Der Klassiker ist der barrierefreie Weg zum Steirischen Bodensee, ca. 15 min. Der See lädt mit herrlichen Tief- und Weitblicken zu einer gemütlichen Spazierrunde ein, ca. 60 min.  Direkt am See lädt der Forellenhof zum Verweilen oder zu einer Bootstour mit einem Ruderboot ein.

Wer es anspruchsvoller mag, der genießt die 3-Seen-Wanderung - Steirischer Bodensee, Hüttensee und Obersee. Am Hüttensee lädt die Hans-Wödlhütte zum Einkehren ein. Wer die alpinen Herausforderungen liebt, der kommt bei den Bergtouren zur Hochwildstelle und Höchstein ganz auf seine Kosten.

Vom Parkplatz Steirischer Bodensee gelangt man aber auch über das Gumpental  zum türkis-blauen Moaralmsee auf den Hauser Kaibling. Abwärts geht es mit der Gondel und der Wanderbus bringt Dich wieder zurück zum Parkplatz bzw. geht es auch in umgekehrter Richtung.

Bei Gruppen ab 10 Personen ist eine Anmeldung im Planai Busbüro min. 1 Tag vorher erforderlich!

Dieser Fahrplan gilt von 09. Oktober bis 01. November 2023

Zum Fahrplan >>
 

 

Sollte der Busfahrplan schon abgelaufen sein, haben wir hier eine Übersicht unserer Taxi-Unternehmen der Region: www.schladming-dachstein.at/taxi

Zusatzinformation

  • Barrierefrei
  • Bitte dem Busfahrer Bescheid geben, er ist gerne beim Einsteigen behilflich.

  • Hunde erlaubt
  • Waldi, Bello & Co können in Begleitung des Fahrgastes gerne mitfahren, müssen jedoch einen Beißkorb tragen (ausgenommen Assistenzhunde) und an die kurze Leine genommen werden.

    Für die Hunde verrechnen wir die Hälfte des Normaltarifs. Assistenz- und Blindenhunde fahren aber natürlich gratis.

Wanderbus zum Steirischen Bodensee

Freie Benützung der Buslinie von Schladming über Lehen, Oberhaus, Haus, Aich und Ruperting zum Steirischen Bodensee

Den Fahrplan findest Du hier.

Bitte die Sommercard bei jeder Fahrt vorweisen.

Anschluss zur Buslinie Ramsau am Dachstein beim Planet Planai.

Hunde mit Beißkorb werden gegen Entgelt transportiert.

Beim Rundweg um den Bodensee handelt es sich um eine Forststraße mit leichtem Anstieg, der Weg ist nicht asphaltiert.

Gültigkeitszeiträume der Fahrpläne können je nach Ziel unterschiedlich sein - Details auf www.planaibus.at

Inklusiv

Leistungszeitraum

Von 17.05.2024 bis 03.11.2024

Tipps

Gruppen ab 15 Personen bitte unbedingt am Vortag bis 12.00 Uhr anmelden. Planai Busbüro, Tel. +43 (0) 3687/22042-117

Zusatzinformation

  • Barrierefrei
  • Hunde erlaubt
  • Kinderwagen tauglich

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
1 / 2

Bequeme Anreise direkt zum Steirischen Bodensee

Anja |
Gute Busverbindung von Schladmig zum Steirischen Bodensee. Da lohnt sich selber fahren auf keinen Fall und man spart sich dazu noch die Mautgebühren. Am Ziel angekommen, erwartet einen eine schöne, aber auch anstrengende Wanderung zu den 3 Seen und zum Wasserfall. Eine wirklich beeindruckende Landschaft. Unten wieder angekommen, bietet die Seewigtalstüberl Hütte eine gute Auswahl an gluten-, laktosefreien sowie veganen Speisen. Top Empfehlung: Veganes Gemüsecurry + veganer Apfelstrudel mit Beerensoße!

Nagyon rendezett

Zsolt | | bearbeitet 13.07.2023 21:17
Bár én kocsival mentem, ez 5 csillagos kezdeményezés. Láttam a buszt és szuper a bodensee gyönyörű, így a sommerkardal érdemes igénybe venni. Babakocsival is ajánlott olyan nó az út a tóig, és a tó körül is. Étterem a tóparton.

túra, tó, vízesés mi kell ennél több?

Bogár-Szabó Ádám |
Csodálatos táj, jó levegő, idősebbeknek, kisgyerekkel, babakocsival is teljesíthető útvonal

Wanderung vom steirischen Bodensee zur Hans-Wödl-Hütte

Susanne Stierling |
Wunderschöne Wanderung mit Aufstieg und beeindruckender Aussicht über den See

Steirischer Bodensee

Melitta Falb |
Eine traumhaft, wunderschöne Landschaft. Ideal zum Wandern und abschalten vom Alltagsstress. Berge, See, Wasserfall... gepflegte Einkehrmöglichkeiten ?

Steirischer Bodensee

Lisa |
Der Tag am Steirischen Bodensee war schön das Wetter und die Gegend ein Traum. Entspannung und Ruhe pur, einfach mal abschalten. Auch die Anreise mit dem Wanderbus war angenehm.

Wasserfall

Lisa |
Nach einer gemütlichen Wanderung hinauf zu Wasserfall

Steirischer Bodensee

Lisa |
Traumhafter Ausblick auf dem Steirischen Bodensee

Steirischer Bodensee

Birgit |
Schöner Ausblick, gemütliche Wanderung und entspannte Anreise mit dem Wanderbus

Steirischer Bodensee

Birgit |
Traumhafter Blick zum Schluss der Wanderung