Stadtmuseum Schladming von Außen | © Gerhard Pilz

Stadtmuseum Schladming

5 Bewertungen

Schladming

Das "Bruderladenhaus" (im Volksmund "Bruderhaus" genannt) ist das einzige vergleichbare und noch erhaltene Baudenkmal in der Steiermark.

Im entsprechenden sozialen Umfeld, des westlich des Ortskerns gelegenen Industrieviertels, wurde es 1661 als bergmännische Sozialeinrichtung erbaut. Es diente als Akutkrankenhaus, Altenheim, Pflegeheim sowie auch als Versorgungseinrichtung für Witwen und Waisen. Dieser "Bruderlade" lag ein sehr fortschrittlicher Gedanke zugrunde: sie diente der sozialen Absicherung im Notfall und wurde von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert. Der Gründungsauftrag wurde bis ca. Ende des 19. Jahrhunderts erfüllt. Nach Auflösung der letzten Bergbaustrukturen kaufte das Gebäude die Gemeinde auf, von da an diente es als Wohnhaus. Nach der Beschlussfassung des Gemeinderates, dem Haus mit der Einrichtung des Stadtmuseums eine bleibende Funktion zu geben, wurde eine Generalsanierung von 1987 - 1989 durchgeführt. 

Die Eröffnung als Museum erfolgte im Juli 1989.

Der historische Charakter des Hauses wurde bestens bewahrt, auch ein "Bruderladenzimmer" ist beinahe unverändert erhalten geblieben und lässt den Besucher die Lebensumstände vergangener Jahrhunderte - Sparsamkeit, Einfachheit und Zweckmäßigkeit -"erfühlen".

>> Museum online erleben <<

Kontakt

Stadtmuseum Schladming
Talbachgasse 110
8970 Schladming
+43 676 36 68 090
museum@schladming.at
museum.schladming.at

Das Museum ist im Jänner und Februar geschlossen!

Anreise

bei dem ersten Kreisverkehr gerade aus, bei dem zweiten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen und dann nach dem Blumenladen Prima Flora rechts abbiegen, auf der rechten Seite befindet sich das Stadtmuseum
In Google Maps anzeigen

Zusatzinformation

  • Schlechtwettertipp

Stadtmuseum Schladming

Freier Eintritt in das Stadtmuseum Schladming

Die Bergstadt nah erleben!

Gewinne einen Eindruck über die Bergbau- und Tourismusstadt Schladming und dessen Bewohner.

Museumführungen können für Gruppen (mindestens 10 Personen) unabhängig von den Öffnungszeiten vereinbart werden. 

Anmeldung für Museumführungen: Mag. Astrid Perner, Tel. +43676 3668090, museum@schladming.at

 

Inklusiv

Leistungszeitraum

Von 04.06.2024 bis 30.06.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09:00 - 12:00
14:00 - 16:00
09:00 - 12:00
Von 01.07.2024 bis 31.08.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09:00 - 12:00
09:00 - 12:00
13:00 - 16:00
Von 01.09.2024 bis 10.10.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09:00 - 12:00
09:00 - 12:00
14:00 - 16:00

Anreise

Auto: Im Zentrum Schladmings, Zugang über Hauptplatz - M.Luther-Straße - Badergasse oder Salzburgerstraße-Talbachgasse; Öffentliche Anreise: Linie 900/901: Haltestelle & Umsteigeknoten „Schladming Lendplatz“; Distanz 300 m (3 min.)
In Google Maps anzeigen

Zusatzinformation

  • Schlechtwettertipp

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
5 Ergebnisse

Stadtmuseum

Gabriele Wellan |
Kultur vergangener Tage kennenlernen. Netter Spaziergang durch Schladming mit vielen restaurierten Häusern und Ecken. Ganzjahresbesuche, sowohl Winterschigebiet als auch wanderbare Sommerdestination.

Rund um Schladming

Elisa |
Schladming hat einen altstädtischen Charakter, umrandet von einer beeindruckenden Landschaft, wirkt es sehr gemütlich und charismatisch auf seine eigene Art und Weise mit einer herausragenden Geschichte.

Beautiful town

Oliver Balun |
Lovely streets of Schladming are great place to stay.

Nice townhall

Alžběta Henzlová |
Wonderful townhall in the Schladming. Recommended to visit.

Exploring the town

Alžběta Henzlová |
Having a great time while we were walking through the streets of Schladming. Nice place to spend your time. Love it !
5 Ergebnisse