Alte Ruinen im Nickelmuseum | © Martin Huber

Führung Nickelmuseum

Nickelmuseum

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.

Im Nickelmuseum hat der Bergbau Jahrhunderte hindurch seine Spuren inmitten der beeindruckenden Naturlandschaft hinterlassen. Der Schmelzofen in der Hopfriesen wurde 1840 erbaut und ist als letzte erhaltene Schmelzanlage für Nicht-Eisen-Metalle einzigartig im gesamten Ostalpenraum. Im Pochwerk am Talbach wurde das Roherz zerkleinert und aufbereitet, bei der Kohlstatt wurde die nötige Holzkohle für die Röstung und die Schmelze erzeugt. Rege Betriebsamkeit herrschte rund um den Schmelzofen in der Hopfriesen, wenn die vorgerösteten Erze verschmolzen wurden. Dieses bedeutende Industriedenkmal lässt ein Stück faszinierender Bergbaugeschichte der Region wieder lebendig werden.

Im Nickelmuseum wird gezeigt, was früher aus dem kostbaren Metall alles angefertigt wurde und wozu man Nickel heutzutage verwendet: vielfachunsichtbar, aber dennoch unentbehrlich. Von "Teekisten bis Beinprothesen" reicht das breite Spektrum der Gegenstände, welche in der Vergangenheit und der Gegenwart aus Nickel gefertigt wurden und werden.
Für unsere Jüngsten erzählt ein kleiner Bergkobold namens "Nicki", wie es dazu kam, dass das silbern glänzende Metall nach ihm benannt wurde. Er weist in der ganzen Ausstellung auf jene Stücke hin, wo es speziell für Kinder etwas zu entdecken gibt. „Nicki“ macht die Ausstellung für junge Besucher lebendig und fordert sie zu eigenen Nachforschungen auf.

Führungen: jeden Mittwoch von 09.30 -13.30 Uhr         
Eintrittspreis: € 5,00; Kinder €3,00 (mit Sommercard kostenlos)
 

Nickelmuseum
Obertal
8971 Schladming

Infobüro Schladming
Rohrmoosstr. 234
8970 Schladming
+43 3687 23310
info@schladming-dachstein.at
www.schladming-dachstein.at

Zusatzinformation

  • Schlechtwettertipp

Nickelmuseum

Freier Eintritt in das Nickelmuseum Schladming/Obertal

Das Nickelmuseum ist eine „begehbare" und von außen einsehbare "Vitrine", welche die Dauer-Ausstellung „geröstete Steine und gestochene Speise“ beherbergt und in eindrucksvoller Weise die Bergbaugeschichte der Region Schladming erzählt.

Benutze für die Anfahrt die öffentliche Buslinie Schladming - Eschachalm (in der Sommercard inkludiert).

Fahrplan unter www.planaibus.at

Inklusiv

Leistungszeitraum

Von 26.06.2024 bis 28.08.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
09:30 - 13:30

Anreise

Auto: Schladming - Rohrmoos - Obertal - Hopfriesen gebührenpflichtiger Parkplatz; Öffentliche Anreise: Linie 973: Haltestelle „Schladming Hopfriesen“
In Google Maps anzeigen

Bildergalerie

Diese Events könnten Dich auch interessieren