Stoderzinken Klettersteige

Gröbminger Land

Klettern | Ausflugsziele im Sommer

Video Klettersteiggarten am Stoderzinken

Beim schon bestehenden Klettersteiggarten am Stoderzinken wurde diesen Sommer von Hans Prugger aus Ramsau ein neuer, zusätzlicher Klettersteig errichtet.

Neben den Klettersteigen „Karl, Julius, Emil und David“ bereichert nun auch der 300 m lange, mit dem Schwierigkeitsgrad B/C gekennzeichnete Klettersteig „Franz“ den Stoderzinken.

Der Einstieg befindet sich nach dem Friedenskircherl bei der Abzweigung Florasteig rechtsseitig.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stoderzinken-Klettersteige:

Ideale Klettersteige für Einsteiger mit 5 Varianten zum Kennenlernen. Verschiedene Schwierigkeitsstufen von A bis E. Der Abschluss führt über eine Hängebrücke. 

START beim Friedenskircherl. Kletterausrüstung erforderlich!

1 - Florasteig (A) - Trittsicherheit nötig!

2 - Klettersteig "Karl" (30m, D)

3 - Klettersteig "Julius" (30m, E)

4 - Klettersteig "Emil" (20m, B/C)

5 - Klettersteig "David" (20m, A/B)

Schöner Klettersteigpark unterhalb des Gipfels vom Stoderzinken. Die Touren lassen sich ideal mit einer Gipfelbesteigung kombinieren, am Ende stehen drei Varianten in verschiedener Schwierigkeit zur Auswahl. Landschaftlich eindrucksvoll beginnen die Steige beim Friedenskircherl, welches mitten in der Felswand steht. Wer noch mehr Abenteuer sucht, kombiniert seinen Ausflug mit einer Zipline-Fahrt (die größte Seilgleitfluganlage in den Alpen. Infos unter www.zipline.at).

NEU:

6 - Klettersteig "Franz" (300m, B/C)

Der Neuzugang des Klettersteigparks am Stoderzinken ist mit rund 300 Metern der längste Klettersteig am Stoderzinken und bietet sehr abwechslungsreiche und landschaftlich interessante Kletterei im mittleren Schwierigkeitsgrad. Mit dem Franz ist der Stoder ein lohnendes, eigenstendiges Klettersteig-Ziel geworden, man kann hier nun ohne viel Zustieg einen guten Halbtag verbringen.

Verleih Kletterausrüstung: Sport Mandl Gröbming +43 3685/22 3120

Infos: www.bergsteigen.com

 





Kontakt

Stoderzinken Klettersteige
Stoderzinken
8962 Gröbming