Stadtführung durch Schladming - Impression #1 | © Gerhard Pilz

Stadtführung durch Schladming

Schladming

Bei einem gemütlichen Abendspaziergang erlebst Du mit dem Stadtführer den Aufstieg der mittelalterlichen Bergbaustadt zum bekannten Tourismusort. Gemeinsam begeben wir uns in der Altstadt auf die Suche nach der Geschichte, die unseren Ort geprägt hat.

Treffpunkt ist das Rathaus in Schladming, von wo Dich der Stadtführer durch die Gassen zum alten Marktrichterhaus führt. Weiter spazieren wir vorbei an der Evangelischen Kirche zum Eingang der Talbachklamm, wo wir uns auf die Spuren der alten Bergknappen begeben.

Weiter führt uns der Weg zum ersten Elektrizitätswerk der Steiermark und zum „Bruderladenhaus“, das 1661 erbaut wurde und heute als Stadtmuseum dient. Von dort ist es nur ein kurzer Weg zum „Salzburger Tor“, dem letzten erhaltenen Stadttor der einstigen Wehranlage. Nur wenige Schritte weiter erreichen wir das älteste Gebäude der Stadt – die Annakapelle. Sie liegt am Kirchplatz unmittelbar neben der katholischen Kirche.

Entlang der bestens erhaltenen Stadtmauer spazieren wir dann retour zum Schladminger Rathaus.

Bildergalerie

Stadtführung durch Schladming - Impression #2.1 | © Gerhard Pilz

Bewertung schreiben