Schladminger Rathaus im Winter

Schladming Einst & Heute

Schladming-Zentrum

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.

Eine Führung durch die historische Bergstadt

Bei einem gemütlichen Abendspaziergang erlebst Du mit unserem Stadtführer den Aufstieg der mittelalterlichen Bergbaustadt zum bekannten Tourismusort. Gemeinsam begeben wir uns in der Altstadt auf die Suche nach der Geschichte, die unseren Ort geprägt hat. Unser Treffpunkt ist das Rathaus in Schladming, von wo Dich unser Stadtführer durch die Gassen zum alten Marktrichterhaus führt. Weiter spazieren wir vorbei an der Evangelischen
Kirche zum Eingang der Talbachklamm, wo wir uns auf die Spuren der alten Bergknappen begeben.

Weiter führt uns der Weg zum ersten Elektrizitätswerk der Steiermark und zum „Bruderladenhaus“, das 1661 erbaut wurde und heute als Stadtmuseum dient. Von dort ist es nur ein kurzer Weg zum „Salzburger Tor“, dem letzten erhaltenen Stadttor der einstigen Wehranlage. Nur wenige Schritte weiter erreichen wir das älteste Gebäude der Stadt – die Annakapelle. Sie liegt am Kirchplatz unmittelbar neben der katholischen Kirche. Entlang der bestens erhaltenen Stadtmauer spazieren wir dann retour zum Schladminger Rathaus.

Ein unvergessliches Erlebnis – erlebe die Geschichte der Bergknappen bei einem abendlichen Rundgang durch die
wunderschöne Bergstadt Schladming. Die Führung dauert eine Stunde und wird bei mindestens 4 Teilnehmern durchgeführt. Start: 17:00 Uhr, Rathaus.

Wissenswertes zur Stadtführung Schladming

Kosten: € 10,- pro Person, für die deutschsprachige Führung, inklusive einem Stamperl Schnaps € 5,- für Jugendliche (14 bis 18 Jahre). Anmeldung unter: +43 664 53 98 185

 

Schladming-Zentrum

Gerhard Fererberger
8970 Schladming
+43 664 53 98 185

Bildergalerie

Diese Events könnten Dich auch interessieren