Seminar "Saatgut selbst vermehrt"

Irdning | Kultursaal

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.

Vor Jahrzehnten war es ganz normal, dass jede Gärtnerin oder Bäuerin im Herbst selbst ihr eigenes Saatgut für das kommende Jahr geerntet hat. Kraut, Salat, Blumen und Kräuter passten sich so über die Jahre ganz optimal an das Klima der Region an. Das Saatgut wurde getauscht und weitergegeben und so verbreitet. Mit einem LEADER-Projekt möchte der Naturpark Sölktäler dieses – leider verloren gegangene - Wissen in der Region nun wieder vermehren.

Nach einem spannenden Einführungsvortrag im Herbst beginnt nun eine informative Kursreihe für alle Interessierten mit Dr. Marlies Ortner vom „Garten der Vielfalt“ in Stainz. Start ist am Samstag, 9. Feb. 2019 in Irdning (Kultursaal Gemeindeamt, 10 bis 16 Uhr). Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldung bitte an den Naturpark Sölktäler (Tel. 03685/20903 oder naturpark@soelktaeler.at).

Inhalte werden sein: Bezugsquellen und Vermehrung spezieller Gemüsearten, Anbau- und Zubereitungs-Anleitungen, Planung von Vermehrungsbeeten, Saatgut reinigen und abfüllen. Neben dem Naturpark Sölktäler wurde das Projekt von einigen engagierten Gärtnerinnen aus der Region initiiert: „Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass wir in der Region gemeinsam das Wissen wiederbeleben und etwas zur Artenvielfalt beitragen können.“