BETONFIEBER - Ein ländlicher Schwank - Impression #1

BETONFIEBER - Ein ländlicher Schwank

Klang-Film-Theater Schladming

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.

BETONFIEBER – Ein ländlicher Schwank
In ihrem Stück Betonfieber entlarven die Rabtaldirndln mit viel Situationskomik, aberwitzigem Humor und feministischer Pranke die Machenschaften männerbündlerischer Zweckgemeinschaften.
Sie thematisieren die heißen Themen Landraub, Flächenumwidmung und Bauwut.

BETONFIEBER
Ein ländlicher Schwank
Nehmen wir an, es gibt einen Ort, in dem steht eine Pension, die nur auf dem ersten Blick eine normale Pension ist. Neben Frühstück und Wellness bietet sie auch noch gute Geschäfte für mögliche Investoren aus der Stadt. Sie ist also Quartier und Maklerbüro zugleich. Nennen wir sie Pension Ursel. In der Pension Ursel grassiert das Betonfieber. Hier spielen die Rabtaldirndln alle Rollen und Situationen – vom Gemeinderat bis zum Investor, vom gewieften Bürgermeister bis zum Raumplaner. Die Rabtaldirndln schauen sich an, wie in gewachsenen Männernetzwerken gegenseitig Freundschaftsdienste erwiesen und Aufträge zugeschanzt werden. Damit auch noch der letzte Grashalm ein Mörtelkleid hat. Es wird hart, hart wie Gussbeton, und es wird sehr viel Spaß machen.

Bio
Die Rabtaldirndln sind eine Theatergruppe aus Graz, die 2003 von Barbara Carli, Rosa Degen-Faschinger, Bea Dermond, Gudrun Maier und Gerda Saiko gegründet wurde. Sie schreiben und inszenieren ihre eigenen Stücke, die sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen Stadt und Land beschäftigen und oft globale Themen aus der Sicht von Kleinstädten behandeln. Ihre Arbeiten waren in Österreich und international auf Tournee, unter anderem im brut in Wien, in der Szene Salzburg, in den Sophiensælen Berlin, im Theater Roxy in Basel, im Pathos Theater in München, beim Impulse Theater Festival in Düsseldorf und in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern. Sie sind in Graz ansässig.

Bildergalerie

BETONFIEBER - Ein ländlicher Schwank - Impression #2.1