Öblarner Krampusspiel

Freizeithalle Öblarn

ACHTUNG! Das Event hat bereits stattgefunden.

Auch heuer werden am 07. Dezember um 19:00 Uhr die rauen Gesellen ihr Spiel am Öblarner Hauptplatz zur Aufführung bringen und allen Zusehern einen unvergesslichen Abend bereiten. Nach dem Streitgespräch zwischen Sommer und Winter erscheint die wilde Schar und versetzt uns in eine Zeit als schon Erzherzog Johann die urtümlichen Figuren bestaunte.

Die Bergknappen hielten einst die Traditionen hoch und so hat auch der Stollenteufel die Zeiten überdauert. Er ist ein kleiner wendiger Gangerl der mit einer Laterne und dem traditionellen Arschleder der Bergleute ausgestattet ist. Er haust in den alten verfallenen Stollen und ist von Habgier zerfressen. Die verbliebenen Schätze im Berg im Walchental haben es ihm angetan. Er bewacht sie mit allen Mitteln, und sorgt mit seinem nach Schwefel stinkendem Atem für schlechte Grubenbewetterung , damit niemand in die Stollen einfahren kann.

Aufgeschreckt durch die hastige Flucht der Jager von Niklo in der Walchen schließt er sich von nun an jedes Jahr der wilden Horde an und jagt für eine Nacht durch den Ort.

Vor allem Familien mit Kindern können sich gefahrlos dem Krampus und seinen Gesellen nähern. Das Öblarner Krampusspiel steht für gelebtes Brauchtum in der Vorweihnachtszeit. Am Ende siegt das Licht über die Finsternis und der Nikolaus verteilt seine Gaben an die Kinder.

Seit dem Jahr 2014 zählt das Spiel zum UNESCO Kulturerbe .

Freizeithalle Öblarn

Öblarn 99
8960 Öblarn

Diese Events könnten Dich auch interessieren