Drehort - Stützpunkt des Christophorus 14 - Impression #1 | © ZDF-Stephanie Kulbach

Drehort - Stützpunkt des Christophorus 14

1 Bewertung

Öblarn-Niederöblarn

Der Stützpunkt des Christophorus 14 befindet sich am Flugplatz in Niederöblarn. Dort wurden bereits zahlreiche Folgen der Serie gedreht, denn der Helikopter darf in keiner Folge fehlen. Um die Einsatzbereitschaft während der Dreharbeiten aufrecht zu erhalten, steht hierzu immer die Ersatzmaschine des Christophorus Flugrettungsvereins zur Verfügung.

Der Christophorus Flugrettungsverein (CFV) ist der größte Anbieter für Flugrettung in Österreich und stellt in jedem der neun Bundesländer Notarzthubschrauber zur Verfügung. Er wurde von den Landesvereinen des Automobilclubs ÖAMTC als gemeinnütziger Verein gegründet.

Die Crews befinden sich täglich in permanenter Einsatzbereitschaft. Seit Oktober 2022 steht der stationierte Notarzthubschrauber auch während der Nachtstunden für Menschen in medizinischen Notsituationen zur Verfügung. Niederöblarn ist somit der dritte Stützpunkt der ÖAMTC-Flugrettung in Österreich, von dem rund um die Uhr Einsätze geflogen werden.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter
1 Ergebnis

Tauflug 12.09.2021

Patricia Komiske |
Finde ich klasse, bin schon dreimal im Zuge der Bergretter Fanwanderung unter dem Hubschrauber am Tau mitgeflogen. :)
1 Ergebnis