Austriahütte mit der Dachsteinsüdwand im Hintergrund. | © Herzog

Austriahütte

37 Bewertungen

Ramsau am Dachstein

Die Austriahütte ist eine Hütte des Alpenverein Austria. Sie liegt herrlich auf 1638 m am Fuße des Dachsteins oberhalb der Ramsau. Die Hütte wurde 1880 erbaut und ist somit die älteste bestehende Schutzhütte des Dachsteinmassivs. Sie beheimatet das höchstgelegenste Museum der Steiermark.

In der Hütte gibt es zwei gemütliche Stuben mit Blick auf die Dachsteinsüdwand und die Bischofsmütze.
Es gibt 43 Betten in 2er Zimmer, 3er Zimmer, 4er Zimmer und 5er Zimmer aufgeteilt und ein Matratzenlager mit 16 Schlafplätzen.

Kartenzahlung möglich!

Kontakt

Christoph Weninger
Schildlehen 48
8972 Ramsau am Dachstein
+43 676 7063836
austriahuette@alpenverein-austria.at
​www.austriahuette.at

Die Hütte ist nur im Sommer geöffnet.

Anreise

Es gibt 2 Möglichkeiten um zur Austriahütte zu gelangen: Entweder von der Ramsau zum Parkplatz beim Gasthof Edelbrunn (1340 m) , dann entweder am Forstweg vorbei am Dachsteinhaus und der Brandalm oder über den Roseggersteig (anstrengender), in 60 Minuten zur Hütte. Oder von der Ramsau über die Mautstraße (20 €) zur Talstation der Dachsteinbahn und zum Parkplatz Türlwandhütte (1695 m) , von dort dann ohne Steigung in 30 Minuten zuerst über einen schönen Steig und dann über einen Forstweg zur Hütte.
In Google Maps anzeigen

Zusatzinformation

Auf der Austriahütte finden viele ausgelassene, lustige, feine, gut organisierte Feiern statt.

Die Sitzplatzkapazitäten:

  • 30 Sitzplätze in der Kachelofenstube
  • 30 Sitzplätze in der Sonnenstube
  • 50 Sitzplätze auf der Terrasse
  • Hunde erlaubt

Dachsteinmuseum Austriahütte

Freier Eintritt ins Dachsteinmuseum, das höchstgelegene steirische Museum auf 1.638 m Seehöhe

- erdgeschichtliche Entstehung des Dachsteinmassives

- Dachsteinbezwingung

- historische Bergausrüstung

Dachsteinbeziehungen in der Regions- und Alpenvereinsgeschichte

Geöffnet von Anfang Mai - Ende Oktober (je nach Wetterlage)

Inklusiv

Leistungszeitraum

Von 17.05.2024 bis 31.10.2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
10:00 - 17:00

Anreise

Auto: Von Schladming über Ramsau zur Talstation Dachstein-Seilbahn, ca. 30 min Gehweg zur Austriahütte; Öffentliche Anreise: Linie 900, 901, 960: Haltestelle „Türlwandhütte“; Distanz 1.300 m (20 min.)
In Google Maps anzeigen

Zusatzinformation

  • Kinderwagen tauglich

Dachsteinmuseum

In der Austriahütte - auf 1638 m Seehöhe - befindet sich das höchstgelegene Museum der Steiermark des Österreichischen Alpenvereines. 
1989 wurde das erste Dachsteinmuseum der Steiermark eröffnet. 2021 erfolgte eine umfangreiche Neugestaltung des Museums!

Museum online erleben

Anreise

Die Gehzeit vom Parkplatz bei der Talstation der Huhnerkogel Seilbahn beträgt ca. 20 Minuten. Vom Gasthof Edelbrunn in der Ramsau geht man ca. 1 Stunde zur Austriahütte.
In Google Maps anzeigen

Zusatzinformation

  • Schlechtwettertipp
  • Im Museum gibt es mit der Schladming-Dachstein Sommercard freien Eintritt.

Lange Nacht der Almen

Samstag 14.09.2024 von 17:30 bis 23:00 Uhr

Zum Event

Die Austriahütte während der Langen Nacht der Almen

Die Austriahütte ist immer einen Besuch wert. Sie bietet gutes Essen, eine schöne Atmosphäre, Schlafplätze, das Dachsteinmuseum und vieles mehr.

Bildergalerie

Bewertung schreiben

Bewertungen

Filter

Kurze Wanderung nach dem Ausflug auf dem Dachstein

Jessica | | bearbeitet 07.07.2022 22:15
Wir haben das Museum in der Austriahütte angeschaut. Spannend dargestellt über die Bergsteiger. Vor allem der Helm mit Steinschlagloch hat mich echt beeindruckt. Dann haben wir in der Austriahütte einen Kaiserschmarrn gegessen. Dazu einen schönen Blick zum Dachstein.

Wieder enttäuschend!

Gerd Kelly |
Wegen der schönen Lage und Wegführung ist die Austria Hütte seit 20 Jahren auf unsere Urlaubsagenda. Dort zu essen war dabei nie ein Vergnügen. Das Personal wirkt von Gästen eher genervt und man hat nicht den Eindruck willkommen zu sein. Es ist dort offensichtlich sehr schwierig einen guten Hüttenwirt zu finden. Da die Gästekarte für die Dachstein-Straße auch nicht mehr gilt, wir jetzt für jede Auffahrt 20€ zahlen müssen und die Öffentlichen Buse für uns mit 2 großen Hunden nicht in Frage kommen, wird dies heuer der letzte Urlaub in der Dachsteinregion sein.

Austriahütte: traumhaft schön gelegen

Mario |
Ob auf der sonnigen Terrasse oder in der gemütlichen Stube – nach dem Roseggersteig genau der richtige Ort, um die Füße für eine Erfrischung mal rasten zu lassen ...

Toller Aufstieg zum Jungfernsteig

Katharina Moehrke |
Einfach nur atemberaubend

Tolle anspruchsvolle Wanderung

Katharina Moehrke |
Tolle Hütte am Fuße des Dachsteins

Unterhalb des Jungfrauensteigs

Sandra Rüßler |
jetzt auch mit Bild :-)

Unterhalb des Jungfrauensteigs

Sandra Rüßler |
Herliche Aussichten, tolles Panorama. Man möchte eigentlich sofort hier einziehen....

Über den Jungfrauensteig zur Austriahütte

Carina Rüßler |
Mega coole Tour ! Sehr zu empfehlen !

Dachstein kircherl

Jiří Pokorný |
Krásné místo pod nejvyššími vrcholy.

5 Hütten Wanderung

Claudi |
Eine sehr schöne Tour . Das Bild wurde von der wunderschönen Terasse des Dachsteinhauses gemacht , wo wir mit herrlichem Ausblick unser gekühltes Radler genossen haben.