Silberkarklamm | © TVB/Loretta Kvitek/Tourismusverband Ramsau

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 06.11.23
Wintersperre Silberkarklamm

Die Silberkarklamm ist über den Winter gesperrt.

Technik
Dauer: 2:30 h

Ab Parkplatz Silberkarklamm führt ein beeindruckender Anstieg entlang des tosenden Waldbachs. Über Stufen gut begehbar. Wasserfälle, senkrechte Felswände, Blumen (im Frühjahr besonders viele Goldaurikeln) und die wildromantische Szenerie in der Klamm und im Kar machen diese Wanderung auch für Familien sehr interessant. Auch bei nicht ganz schönen Wetter zu empfehlen. Die Silberkarhütte liegt mitten im Kar. Ab Silberkarhütte Höhenweg als Rückweg: links von der Hütte führt ein anspruchsvoller und teils ausgesetzter Steig am Hang entlang, erreicht einen großartigen Aussichtspunkt und führt dann als wirklicher "Wurzelsteig" schmal und steil im Wald bergab bis zum Wegkreuz, ab dort links zurück zum Klammeingang.

Eintritt Preise:

Silberkarklamm Eintritt: € 4,90 für Erwachsene | € 2,90 für Kinder

Gruppen ab 15 Personen: € 4,50 für Erwachsene | € 2,50 für Kinder

Wegbeschreibung

Ab dem Parkplatz Silberkarklamm über Stufen durch die beeindruckende Kulisse des tosenden Wildbaches. Wasserfälle, senkrechte Felswände und die wildromantische Szenerie machen diese Wanderung für Familien sehr interessant. Weiter durch das Silberkar bis zur Silberkarhütte. Rückweg auf dem selben weg durch die Klamm oder auf dem anspruchsvollen Höhenweg via Rundwanderweg über den Wald- und Wurzelsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. In Ramsau bis zur "Stierer-Kreuzung" wo Du in Richtung Rössing abbiegst. Bergab nach Rössing und beim Lodenwalker links hinauf zum Parkplatz Silberkarklamm.

Von Norden/Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen und Ennstalbundesstraße bis nach Aich. Bei Höhenfeld in Richtung Ramsau am Dachstein abzweigen. Durch Weißenbach bei Haus und entlang der Landesstraße bis nach Ramsau Rössing. Beim Lodenwalker rechts abbiegen und hinauf zum Parkplatz Silberkarklamm.

Mit den Linienbussen der Ramsauer Verkehrsbetriebe zur Haltestelle Silberkarklamm in Ramsau Rössing.

Fahrplan unter www.rvb.at

Parkplatz Silberkarklamm. Achtung: teilweise gebührenpflichtig!

Parkplatz Silberkarklamm

Der Höhenweg von der Silberkarhütte in Richtung Gh. Fliegenpilz ist ein anspruchsvoller Wanderweg mit stark exponierten Stellen.

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice

Ein guter Rucksack ist hilfreich und bei Routen im alpinen Gelände gehören Haube, Handschuhe, eine gute Jacke und Hose zur Grundausstattung. Gute, wasserfeste Schuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind wesentlich. Taschenlampe, Kartenmaterial, Messer und eine kleine Erste Hilfe Box gehören ebenfalls dazu.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Um Mittag weitgehend trocken, sonst meist dichte Wolken und leichter Schneefall.
-1°C
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder unterschiedlich stark schneit.