Silberkarklamm "Wildes Wasser"

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 18.06.19
Teilstück Höhenweg gesperrt

Der Zugang zum Höhenweg ist wegen Holzarbeiten nur über Fliegenpilz und weiter über den Forstweg möglich. Ab Reiterbauer ist der Höhenweg gesperrt. Die Arbeiten können den ganzen Sommer dauern!

Technik
Dauer: 2:24 h

Ab dem Parkplatz Silberkarklamm über Stufen durch die beeindruckende Kulisse des tosenden Wildbaches. Wasserfälle, senkrechte Felswände und die wildromantische Szenerie machen diese Wanderung für Familien sehr interessant. Wanderung bis zur Silberkarhütte -  Rundwanderweg über Höhenweg Wald und Wurzelsteig zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Ab Parkplatz Silberkarklamm führt ein beeindruckender Anstieg entlang des tosenden Waldbachs. Über Stufen gut begehbar. Wasserfälle, senkrechte Felswände, Blumen (im Frühjahr besonders viele Goldaurikeln) und die wildromantische Szenerie in der Klamm und im Kar machen diese Wanderung auch für Familien sehr interessant. Auch bei nicht ganz schönen Wetter zu empfehlen. Die Silberkarhütte liegt mitten im Kar. Ab Silberkarhütte Höhenweg als Rückweg: links von der Hütte führt ein Steig am Hang entlang, erreicht einen großartigen Aussichtspunkt und führt dann als wirklicher "Wurzelsteig" schmal und steil im Wald bergab bis zum Wegkreuz, ab dort links zurück zum Klammeingang.

Kurz vor Ende der Wanderung: Einkehrpunkt Fliegenpilz. Angebot Eselreiten für Kinder.

Von Westen:
Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden:
Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau