Reizvolle Frühjahrsstimmung mit dem noch schneebedeckten Grimming | © Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Ritzmannsdorf-Tachenberg-Weg

leicht Familienwanderungen · Grimming-Donnersbachtal

Dauer: 1:30 h

AUF UND AB. Ein Rundweg, der Dich links nach dem Bauhof etwas steiler hinauf bis Ritzmannsdorf, über Tachenberg und den Hof Feuerle zurück gen Ort führt. Extraweiter Berg-&-Tal-Blick inklusive.

Wegbeschreibung

Du startest beim Tennisplatz und gehst bis zum Bauhof. Danach links, der Beschilderung folgend, den Weg steiler bis Ritzmannsdorf. Wieder links weiter bis Tachenberg und dann bergab über den Hof Feuerle zurück in nach Aigen. Ein Rundweg mit extraweitem Berg-&-Tal-Blick.

Wegnummer: 3

• Von Liezen kommend in Wörschach links den Schildern Aigen/Ennstal folgen. In Aigen den Ort durchfahren und kurz vor dem Ortsendeschild, links einbiegen und am großen Schotterparkplatz das Fahrzeug abstellen.

• Von Schladming kommend an der Kreuzung Trautenfels den Schildern Richting Irdning/Aigen folgen.
    Irdning durchfahren und über Schlattham und vorbei am Putterersee kurz nach dem Ortsschild Aigen rechts einbiegen und am großen Schotterparkplatz das Fahrzeug abstellen.

Mit dem Zug nach Stainach-Irdning oder nach Liezen fahren. Von dort erreichen Sie mit der Buslinie 940 stündlich Aigen im Ennstal.

Fahrplanauskünfte unter:

www.oebb.at
www.verbundlinie.at

Großer und kostenfreier Schotterparkplatz am Ausgangspunkt.
Parkplatz Tennisplatz
  • Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte dich fern von frei stehenden Bäumen und warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.
  • Schuhe mit leichtem Profil.
  • Dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung.
  • Rucksack mit kleiner Verpflegung um die Natur bei einer Rast genießen zu können.

Meist bewölkt und es schneit etwas, vorübergehend mischt sich Regen darunter.
Ein bewölkter Tag mit nur wenig Sonne zwischendurch, später etwas Regen.
Wenig Sonne und es schneit immer wieder, nachmittags teils mit Regen gemischt.