Kurz vor dem Ziel "Gasselhöhhütte"

Reiteralm Runde

mittel geöffnet Mountainbike · Schladming

Technik
Dauer: 4:30 h

Die Runde führt über die idyllische Talbachklamm nach Rohrmoos und über einsame Forstwege weiter auf die Reiteralm. Singletrail Fans empfehlen wir den Buckelwald Trail für die Abfahrt

Tipp: Mit dem Preuneggjet kann die Reiteralm Runde verkürzt werden. Zur Abfahrt bieten sich zahlreiche Singletrails an.

Weitere Infos: www.reiteralm-trails.at

Wegbeschreibung

Diese Tour startet in Schladming bei der Talstation Planet Planai. Durch die idyllische Talbachklamm geht es hinauf ins Untertal. Beim Feuerwehrdepot biegt man rechts ab und fährt ca. 600m auf der Landesstraße, bevor man links in den Ahornweg abzweigt. Kurz danach hat man den Asphalt hinter sich gelassen. Über einen schönen Almweg geht es vorbei an der Obertalbahn und kurz talwärts ins Zentrum von Rohrmoos. Auf Höhe des Kaufhauses Sieder biegt man links ab. Bei den Hofdurchfahrten bitten wir darum, Schrittgeschwindigkeit zu fahren. Nach den Höfen geht die Straße in einen schönen Waldweg über und man kann den Alltagsstress ganz hinter sich lassen. Wieder auf der Straße angekommen wechselt man auf die andere Talseite und der Anstieg auf die Reiteralm beginnt. Die Steigung verläuft sehr angenehm; kurze, etwas steilere Passagen sind schnell bewältigt und man kommt zum Reiteralmsee, wo man den höchsten Punkt der Tour erreicht hat. Bei einer der Hütten kann man sich für die Abfahrt stärken und die schöne Aussicht über das Ennstal genießen. Bei der Abfahrt kann man zwischen 2 Varianten wählen. Entweder man folgt der Reiteralm-Mautstraße talwärts nach Pichl, oder man genießt die Abfahrt auf einem der Singletrails. Von Pichl fährt man auf dem Ennsradweg R7 wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Schladming.

Von Salzburg: Der A10 bis nach Altenmarkt folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Liezen weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Von Graz: Der A9 bis nach Liezen folgen. Dort auf die B320 auffahren und in Richtung Schladming weiterfahren. Bei der Ausfahrt Schladming auf Höhe der Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Planai-Parkplatz auf der linken Seite folgen.

Link zu Google Maps

Mit dem Zug von Radstadt oder St. Michael kommend nach Schladming fahren. Von dort 10 min zu Fuß bzw. 3 min mit dem Bike zum Ausgangspunkt.

Parkmöglichkeiten sind am Planai-Parkplatz ausreichend vorhanden. Link zu Google Maps

Parkplatz Planet Planai
Planai Car Park
  • Trage immer einen Helm und geeignete Kleidung.
  • Fahre nur auf befestigten und beschilderten Wegen.
  • Achte bei Weg- und Straßenkreuzungen auf den Verkehr! Sei rücksichtsvoll und gewähre Vortritt.
  • Vermeide das Blockieren des Hinterrades und hilf so, die Wege zu erhalten.
  • Kontrolliere Dein Tempo bergab!
  • Schone die Umwelt und lass keinen Müll, usw. in den Bergen zurück!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf