Bike & Hike Station Oxenalm | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Mörsbach Runde (mit Lademöglichkeit) | 23

mittel geschlossen Mountainbike · Grimming-Donnersbachtal

Technik
Strecke: 15 km
Dauer: 2:45 h

Vom Ortszentrum in Donnersbachwald führt diese Runde nach hinauf auf die Vordere Mörsbachalm mit Einkehr- und E-Bike-Lademöglichkeit. Von dort geht es gemächlich weiter zur Hinteren Mörsbachalm, wo eine weitere Bike & Hike Station zum Wandern einlädt. Zurück geht es über die bewirtschaftete Oxenalm und danach wieder bergabwärts an den Ausgangspunkt.

Das Befahren der Wege nur zu folgenden Zeiten gestattet:

• 15. Mai bis 31. August von 08.00 bis 18.00 Uhr
  • 1. bis 30. September von 08.00 bis 17.00 Uhr
Wegbeschreibung

Als Orientierungshilfe dienen folgende Ortschaften und Wegpunkte:

Ausgangspunkt Parkplatz Ortsmitte Donnersbachwald – Freizeitanlage Donnersbach – Sport Scherz – Riesnerhof – Mörsbachalmweg – Mörsbachhütte – Hintere Mörsbachalm – Schaumberg – Oxenalm – Steerhof - Donnersbachwald – zurück zum Ausgangspunkt

Von Schladming kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Rechts in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Von Liezen kommend: Der B320 bis nach Trautenfels folgen. Links in Richtung Irdning abbiegen. Der Straße nach Irdning folgen, beim Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen und bei der großen Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße in Richtung Donnersbach folgen. Den Ort durchqueren und über die Glattjoch-Straße bis nach Donnersbachwald fahren.

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz im Ortszentrum von Donnersbachwald.
Parkplatz Ortsmitte Donnersbachwald

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen, Bäume und Seilsicherungen unbedingt meiden

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf