© Christine Höflehner/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Kali Klettersteig

leicht Klettersteige · B · Ramsau am Dachstein

Dauer: 1:45 h

Der Kali Klettersteig ist der ideale Einstieg für Kinder ab 7 Jahre, um die ersten Versuche am Felsen zu machen. Er erreicht auf der leichtesten Variante maximal B, wobei beim sogenannten „Gemsenturm“ auch kurze und steile Varianten bis C/D möglich sind. Diese sind aber nicht zwingend zu bewältigen und können leicht umgangen werden.

Sicher unterwegs zu sein und jeden Moment in den Bergen richtig genießen, ist die Devise.

Mittwoch: Klettersteig Einsteigerkurs „Kinderklettern am Sattelberg“ für Kinder (ab 7 Jahren). Nähere Informationen findest Du unter Schladming - Dachstein.

Wegbeschreibung

Zustieg: Vom Parkplatz „Alten Mühle“ rechts den Hofrat-Gruber-Weg entlang, der in wenigen Minuten zum Einstieg führt.

Abstieg: Über den Natur- und Umwelterlebnispfad, vorbei an der Pension Concordia, wieder hinunter zum Ramsaubach und über den Hofrat-Gruber-Weg zurück zum                      Parkplatz bei der alten Mühle.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

Von Norden und Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

Der Ausgangspunkt ist mit dem Wanderbus ab dem 25.6.2022 erreichbar - Haltestelle Rausch kurzer Fußweg zum Ausgangspunkt Parkplatz Alte Mühle

Wanderbus RVB

Routenplaner

Ramsauer Mühle

Die eigenständige Benützung des „Flying Fox“ ist strengstens verboten und für Laien lebensgefährlich, da dieser nur mit dem Bergführer und einem speziellen Equipment benutzt werden kann.

Komplettes Klettersteigset mit Gurt und Helm.

Überwiegend bewölkt, der Schneeregen aber klingt bis zum Abend weitgehend ab.
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.