Klettern am Jugendklettersteig Heidi | © Tourismusverband Schladming-Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Heidi Klettersteig

mittel Klettersteige · C/D · Ramsau am Dachstein

Dauer: 2:00 h

Am Fuße des Sattelberges wurde letzten Sommer der neue und somit vierte Jugendklettersteig "Heidi" errichtet.

Der Heidi Klettersteig begeistert mit einer attraktiven und etwas anspruchsvolleren Klettersteig-Variante, welche nach einer luftigen Seilbrücke in den Mittelteil des Kala Klettersteiges einmündet. Er ist für Kinder ab 9 Jahren geeignet und bereitet Klettervergnügen für die ganze Familie.

Wegbeschreibung

Zustieg:

Der kurze Steig zum Einstieg erfolgt von der "Alten Mühle" zunächst nach links, nach ein paar Minuten kommt bereits die Abzweigung zum Einstieg in den Heidi Klettersteig.

Abstieg:

Über den Natur- und Umwelterlebnispfad, vorbei an der Pension Concordia, wieder hinunter zum Ramsaubach und über den Hofrat-Gruber-Weg zurück zum                      Parkplatz bei der alten Mühle.

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

Von Norden und Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau. Weiter auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts nach Rössing abzweigen und bis zum Parkplatz Alte Mühle.

Der Ausgangspunkt ist mit dem Wanderbus ab dem 25.6.2022 erreichbar - Haltestelle Rausch kurzer Fußweg zum Ausgangspunkt Parkplatz Alte Mühle

Wanderbus RVB

Routenplaner

Alte Mühle

Bei dem Klettersteig darf der Flying Fox NUR unter fachkundiger Aufsicht benutzt werden – es ist ein „Bremser“ (mit Bremsseil) erforderlich, da man sonst mit großer Wucht gegen den unteren Baum prallt.

Komplette Klettersteigausrüstung, eventuell Sicherungsseil für Kinder und Jugendliche.

-1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
-1°C
Um Mittag weitgehend trocken, sonst meist dichte Wolken und leichter Schneefall.
-1°C
Ein trüber Tag, an dem es immer wieder unterschiedlich stark schneit.