In der Mitte ist das Tagesziel in Sicht. | © Toni Kerschbaumer/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Skitour zum Hochmölbing

schwer Skitour freies Gelände · Stainach-Pürgg

Technik
Dauer: 6:00 h

Hier geht nichts ohne! Erfahrung, Orientierungssinn und Ausdauer sind auf dieser herrlichen Tour über Hochtor, Liezener Hütte und Mittermölbing ein Muss. Mit genügend Schnee und Puste geht's rauf auf den Hochmölbing.

Wegbeschreibung

Ausgehend vom Parkplatz Oberkogler Alm gehst Du entlang der Forststraße bis Schönmoos. Von dort führt die Tour weiter durch den Wald Richtung Langpoltenalm, vorbei an den schroffen Wänden des Hochtausings. Bei der Langpoltenalm (siehe Wegweiser) zweigst Du rechts Richtung Hochtor ab. Es folgt ein steiler Aufstieg zur Liezener Hütte. Rechts haltend gehst Du weiter Richtung Brunnalm und dann den flachen Rücken entlang Richtung Querlstein und über den Speikboden den steilen Grat entlang zum Mittermölbing (Skidepot). Du steigst dann ca. 15 min den flachen Grat entlang bis zum Gipfel des Hochmölbings.

Abfahrt wie Aufstieg. Wenn es die Schnee- und Lawinensituation erlauben, bietet sich Dir eine genussreiche Steilabfahrt durch die Mölbingrinne hinunter ins Mölbingkar und weiter den Talboden folgend bis zur Liezener Hütte, wo Du die Aufstiegsroute wieder erreichst.

Von der Ennstalbundesstraße (B320) in Wörschach abfahren. Im Ort Richtung Wörschachberg abbiegen und hinauf bis zur Oberkogler Alm fahren.

Link Google Maps

Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist nur bis Wörschach Ort möglich. Hinauf auf den Wörschachberg verkehrt leider kein Bus.
Kostenloser Parkplatz vor der Oberkogler Alm.
Parkplatz Oberkogleralm
Beim Ausgangspunkt

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegen - im Winter umso mehr - vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.

• Checke vor jeder Skitour die Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine-steiermark.at
  • Beim Parkplatz des ehemaligen GH Panoramablick ist ein PIEPS-Checkpoint installiert. Überprüfe vorab, ob dein LVS noch voll funktionsfähig ist.
  • Die Benutzung der Tourenbeschreibung geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung.
  • Unternimm keine Skitour allein. Gemeinsam macht’s ohnehin mehr Spaß!
  • Verhalte dich stets risikobewusst und reagiere auf Gefahrenzeichen!
  • Beachte bei der Tourenauswahl bestehende Regelungen, wie z.B. Jagdsperr- und Wildschutzgebiete, Aufforstungs- oder Jungwuchsflächen.
  • Dein Handy solltest Du stets gut aufgeladen dabeihaben. Hast Du auch die Notfallnummern gespeichert? Bergrettung: 140. Wenn Du keinen Empfang hast, nimm die Sim-Karte raus und wähle 112.
  • LVS-Gerät, Sonde und Schaufel sind im freien Gelände Voraussetzung zusätzlich hier je nach Variante Hochtourenausrüstung.
  • Skitourenausrüstung bestehend aus Skiern/ Splitboard, Fellen, Stöcken und evtl. Harscheisen.
  • Verpflegung, warme Getränke, Ersatzkleidung und ein Erste-Hilfe-Set.
  • Wähle Deine Bekleidung nach dem Zwiebelschichtprinzip aus.
  • Karten und/oder Tourenbeschreibungen. Es helfen Dir auch GPX-Tracks am Handy oder am GPS-Gerät.