Geführte Tour durch die Notgasse im UNESCO Weltnaturerbe | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Wanderung durch die Notgassen-Schlucht

mittel Familienwanderungen · Stoderzinken

Technik
Dauer: 5:00 h

Die Notgasse am Fuße des Stoderzinkens stellt eine Wegverbindung von Gröbming zu den höher gelegenen Almen dar. Der nur für Fußgänger begehbare Steig wurde von Almleuten, Säumern und Arbeitern der Köhlerei benützt. Die beeindruckende Klamm mit bis zu 60 Meter hohen Felswänden und den historischen Felsritzbildern bieten dem Besucher eine Aura des Geheimnisvollen und Mystischen.

Im Wochenprogramm des Tourismusverbandes sind geführte Wanderungen durch die Notgasse im UNESCO Weltnaturerbe möglich.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Steinerhaus führt der Weg leicht bergab zur Brünnerhütte/Stoderalm. Nun geht es links haltend entlang des markierten Dachsteinrundwanderweges 618 in westlicher Richtung durch lichten Zirben- und Lärchenwald bis zu einer Weggabelung (Schilder), bei welcher man rechts abzweigt. Der Steigverlauf dreht nach Norden und leitet zur freien Fläche des Hochwiesmahd und folgend zum Großen Wiesmahd. Nach einem kurzen Stück entlang der Forststraße biegt der Weg bei einem Weidetor rechts ab und man gelangt in wenigen Minuten zum Eingang der Notgasse. Ab hier führt der schmale Steig ca. 900 m über Stock und Stein durch die kulturhistorische Schlucht. Am Ende der Schlucht senkt sich der Steig im Waldgelände auf eine Forststraße hinab, auf der man linkshaltend über die Brandalm, weiter zur Rahnstube, über den Seeboden und durch die romantische Felsschlucht der Öfen zum großen Parkplatz bei der Kneippanlage/Hochseilgarten gelangt.

Gehzeit ab Schluchtende: 2 Stunden.

Gröbming Ortsmitte, Hauptplatz 57

Man gelangt mit dem Bus zum Busbahnhof Gröbming und von dort aus sind es ca. 2 Gehminuten bis zum Tourismusbüro.

ÖBB

Nähe vom Tourismusbüro - Hauptplatz Gröbming
Vom Büro des Tourismusverbandes Gröbminger Land bringt sie ein Taxi zum Ausgangspunkt am Parkplatz beim Steinerhaus am Stoder.
Parkplatz Öfen-Kneippanlage

Eine Begehung mit gutem Kartenmaterial oder einem Führer ist ratsam. Der Weg ist steinig und bei Nässe sehr rutschig.

Gutes Schuhwerk, Jause und Getränk!

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

Aus dichten Wolken schneit es am Morgen, tagsüber mit Regen gemischt.
Es schneit leicht, teils mit Regen gemischt, bis zum Abend ist es meist trocken.
Der morgendliche Schneefall wird immer seltener, es lockert sonnig auf.