© Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Freienstein Trail (Nr. 7)

schwer Trailrunning · Haus-Aich-Gössenberg

Technik
Dauer: 2:40 h
Über Wiesen-, Wald- und Forstwege, sowie teilsweise asphaltierte Straßen (am Ende der Tour), führt diese Strecke von Aich auf den 1.279 m hohen Freienstein. Beim Auf- und Abstieg auf den Freienstein sind teilweise anspruchsvollere Passagen dabei, wo ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit erforderlich ist.
Weitere Informationen
Wegbeschreibung
Ausgehend vom Dorfplatz in Aich/Parkplatz Gasthof GrafenWirt geht's über den Bahnübergang und die Ennsbrücke in nördlicher Richtung bis zur Kreuzung Millereck. Dort geradeaus weiter in den Ortsteil "Mölltal" und dem Feld-/Waldweg folgen. Bei der Wegkreuzung im Wald rechts halten (Beschilderung) und kurzer Abstieg bis zum Schoarweg. An dieser Forststraße links halten bis zur Assacher Tenne. Ab da dem Wegverlauf ansteigend folgen bis zur Assacher Scharte. Hinweis: man kreuzt immer wieder mal die Forststraße - einfach geradeaus drüber gehen und den Markierungen folgen. Bei der Assacher Scharte nicht auf den Freienstein aufsteigen, sondern dem Goassweg unterhalb des Freiensteins in östlicher Richtung folgen. An der nächsten markanteren Kreuzung mit etlichen Beschilderungen (zB Baumhoroskopweg, Gröbming, Pruggern, Freienstein, etc.) erfolgt nun der Aufstieg auf den Freienstein. Wegverlauf nun immer ansteigend in westlicher Richtung folgen bis der Gipfel "Freienstein" auf 1.279 m erreicht ist. Beim Aufstieg sind einige anspruchsvollere Passagen zu bewältigen, wo ein gewisses Maß an Schwindelfreiheit erforderlich ist. Nach der kurzen Gipfelrast erfolgt nun der Abstieg ebenfalls in westlicher Richtung wieder retour zur Assacher Scharte. Auch hier sind ein paar anspruchsvollere Passagen dabei. Ab der Assacher Scharte nun dem Forstweg talwärts folgen, bis man wieder in Assach beim Feuerwehrdepot angelangt ist. Dort rechts halten und den Gehsteig entlang zurück zum Ausgangspunkt Dorfplatz Aich.
über die Ennstalbundesstraße (B320) - Abfahrt Aich - Weiterfahrt bis zum Dorfplatz/Parkplatz Gasthof GrafenWirt

Postbus (L900) - Ausstieg: Aich Bundesstraße

Regionalzüge, die am Bahnhof Aich halten.

Parkplatz beim Gasthof GrafenWirt

öffentlicher Parkplatz gegenüber dem Hotel Bärenwirt (neben der Enns)

Dorfplatz Aich
ausreichend Kondition, festes und gut eingelaufenes Schuhwerk, Stöcke, genug zu trinken