Schöner Wiesenweg Richtung Warterdorf | © Gerhard Pilz/Gerhard Pilz - www.gpic.at

Dörferrunde

leicht Wanderung · Schladming

Technik
Dauer: 1:28 h
Im Ortsteil Pichl verläuft diese schöne Walking-Tour entlang von Wiesenwegen und am Waldrand an der Sonnenseite des Ennstales. Entlang dieser Tour erwanderst du die idyllisch gelegenen Dörfchen Gleiming, Pichl, Grubdörfl, Warterdorf und Audorf.
Wegbeschreibung
Von der Ortschaft Gleiming verläuft der Weg ein kurzes Stück zwischen der Bahnlinie und der Bundesstraße bis zur Abzweigung nach Pichl - Hoteldorf Pichlmayrgut. Kurz vor dem Hoteldorf links abzweigend folgt eine Wiesenrunde über das aussichtsreiche Ennstal zum leicht ansteigenden Aberg hin. Ruhebänke laden zum Verweilen. Weiters leicht selektiert durch Wald und Wiesenraine zum Grubdörfl. Folgend leicht bergauf-bergab durch Wiesenraine und Auen zum Warterdorf. Abzweigend über ein Wiesenstück bergab durch das Audorf zurück zum Ausgangspunkt Gleiming.
Von der B320 Ennstalbundesstraße in Gleiming (ca. 7 km westlich von Schladming) abfahren und zum Bürogebäude der Reiteralm Bergbahnen fahren.
Der Ausgangspunkt am Hotel-Gasthof Brunner in Gleiming ist mit dem Postbus erreichbar.

www.postbus.at

Parkplätze sind rund um das Bürogebäude der Reiteralm Bergbahnen vorhanden.
Hotel-Gasthof Brunner, Gleiming
Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen:

• Nr. 140 - für alpine Notfälle - österreichweit
  • Nr. 112 - Euro Notruf GSM Notrufservice
Gute Walking-Schuhe sowie auf den Benutzer abgestimmte Nordic-Walking-Stöcke zählen zur Grundausstattung. Von Vorteil ist auch ein Bauchgurt für das Mittragen einer Trinkflasche.

Immer wieder leichter Schneefall, zwischenzeitlich aber auch etwas Sonne.
Meist bewölkt und es schneit etwas, vorübergehend mischt sich Regen darunter.
-1°C
Es bleibt meist stark bewölkt und weitgehend trocken, Sonne gibt es nur selten.