© Michael Kuschei/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Hofpürglhütte - Südwandhütte | Dachstein Rundwanderweg: Etappe 02

schwer Wanderung · Ramsau am Dachstein

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 13.67 km
Dauer: 6:00 h
Aufstieg: 876 m
Abstieg: 887 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Der zweite Teil des Dachstein Rundwanderweges führt von der Hofpürglhütte über steile Anstiege auf bis zu 2300 m Höhe. Eine schöne Aussicht hat man von dem sogenannten „Tor". Von hier aus steigt man ab bis zur  Dachstein Südwandhütte – unserem Etappenziel.

 Weitere Infos zu "Wandern ohne Gepäck" 

Wegbeschreibung

Auf der zweiten Etappe unserer Tour gehen wir auf dem Austria Weg 612/601 + 617, einem Höhenweg, der uns immer näher an den Dachsteingletscher heranführt. Leichte Steigungen führen uns über die Kesselwand, wo wir auf den Stieglweg Nr. 612 treffen, der uns zurück nach Gosau führen würde. Wir laufen aber weiter auf dem Weg Nr. 612/601 + 617, der uns über die großen Schutthalden zum Rinderfeld bringt. Hier sind wir bereits oberhalb der Baumgrenze und haben eine schöne Aussicht auf den hohen Tauern. Auf dem Weg 617 laufen wir einen Anstieg hinauf zum Gipfel der Sulzenschneid und von dort aus wieder bergab bis zum Sulzenhals. Von hier aus gehen wir am Windlegerkar unterhalb des Grates entlang bis zum sogenannten „Tor“. Hier bekommen wir einen ersten Eindruck des Ziels dieser Etappe – die Dachstein Südwandhütte. Nun überqueren wir die Grenze zwischen Salzburg und der Steiermark. Bis zum Torboden sind es einige Serpentinen und Geröllhalden. Wir überwinden den letzten kleinen Anstieg dieser Etappe und erreichen das Schönbühel, wo auch die Dachstein Südwandhütte steht – das Ziel unserer zweiten Etappe. 

Start
Hofpürglhütte
Ziel
Dachstein Südwandhütte
Sicherheit

Auf dem teils hochalpinem Gelände ist stets mit Wetterumschwüngen zu rechnen. Wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk sind auf diesem Weg sehr zu empfehlen. 

Ausrüstung

Rucksack, festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, genug Proviant, ggf. Hüttenschlafsack

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
-1°C
mittags
3°C
abends
1°C
Aus meist dichten Wolken schneit es wenigstens zeitweise leicht.
morgens
0°C
mittags
3°C
abends
1°C
Dichte Wolken und immer wieder, teils kräftiger Schneefall.
morgens
-1°C
mittags
4°C
abends
2°C
Der Schneefall klingt ab, es kommt die Sonne wenigstens zeitweise zum Vorschein.

Touren in der Umgebung