Bürgerberg Runde | © Schladming Dachstein/SSW/Coen Weesjes

mittel Mountainbike · Schladming

Technik
Dauer: 2:25 h

Die mittelschwere, sonnige Tour bietet einen schönen Blick auf Radstadt, Altenmarkt und die Radstädter Tauern. Einkehrtipp: Die Bürgerbergalm mit Sonnenterrasse, hausgemachten Kasnocken und Spielplatz

Wegbeschreibung

Start in Radstadt beim Sportzentrum - nach links und bei Kreuzung nach rechts bergauf - nach einigen Kehren rechts auf Forststraße abbiegen - in mehreren Kehren, tw. steil zur Bürgerbergalm  bei km 4,1 Gabelung nach links - bei nächster Gabelung geradeaus - bei km 7,2 Gefällebeginn - nach 400 m über Kreuzung geradeaus - Gabelung nach links bei km 9,6 - ab km 11,0 wieder Asphaltstraße - in Kehren bergab bis zur Einmündung in die alte Bundesstraße - bei km 16,3 Abzweigung nach links - zurück zum Sportzentrum Radstadt

Sportzentrum Radstadt

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen, Bäume und Seilsicherungen unbedingt meiden

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Fahrradhelm, Radbekleidung, feste Schuhe, Wetterschutz, ausreichend zu trinken

Dicht bewölkt und es schneit etwas, tagsüber mischt sich immer mehr Regen dazu.
Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.