Ausblick auf den Dachstein von der Planai | © Schladming Dachstein/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Bike & Hike Tour Planai (mit Lademöglichkeit)

Bike und Hike · Planai

Dauer: 4:11 h

Zu Beginn gemütlich und flach, anschließend zunehmend ansteigende Tour über das Untertal, den Fastenbergweg und der Planai-Straße zur Bergstation der Planai, anschließend Rundweg auf der Planai und Talfahrt über den Downhill-Weg oder die Planai-Straße bis nach Schladming. Auf der Schafalm stehen 7 Ladegeräte für Bosch-Akkus zur Verfügung.

Wandertipps:

Wegbeschreibung
Start dieser Tour ist die Talstation Planet Planai. Durch die schöne, im Sommer kühle Talbachklamm geht es nach Untertal, wo man beim Feuerwehrdepot der Straße nach links für ca. 2,5 km folgt. Danach biegt man links über die Janerbrücke Richtung Fastenberg ab. Von nun an geht es mit einem schönen Blick auf Rohrmoos und Schladming stets bergauf. Bei Kilometer 10 biegt man rechts auf die Planaistraße ab. Nach der Mittelstation führt die Auffahrt auf einem angenehm steigenden Schotterweg bergwärts. Ist die Bergstation erstmal erreicht, bietet sich einem ein schöner Ausblick über das ganze Ennstal. Auch die Hütten laden zum Verweilen ein. Die Abfahrt erfolgt wieder auf der Planaistraße bergab bis nach Schladming. Für Mutige besteht die Möglichkeit die Abfahrt auf den blauen Trails im Bikepark anzutreten. Die blauen Strecken sind auch mit normalen Bikes zu bewältigen. Wer den letzten Teil der Abfahrt über den Zielhang der Planai (rote Strecke) auslassen möchte, biegt bei der Kessleralm auf die Planaistraße ab und gelangt so gemütlich zurück nach Schladming.

Von Salzburg: Die B320 bis nach Schladming fahren. Auf Höhe Jet-Tankstelle rechts abbiegen und der Coburgstraße bis zum Ausgangspunkt im WM-Park Planai folgen.

Von Liezen: Der B320 bis nach Schladming folgen. Auf Höhe Jet-Tankstelle links abbiegen und der Coburgstraße bis zum Ausgangspunkt im WM-Park Planai folgen.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Schladming. Von dort mit dem Fahrrad in ca. fünf Minuten bis zum Ausgansgpunkt.
Parkmöglichkeiten sind im WM-Park Planai sowie im dazugehörigen Parkhaus ausreichend gegeben.
Talstation der Planai

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind und Nebel sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Bäume unbedingt meiden!

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf

Fahrradbekleidung, Radhelm, festes Schuhwerk, Regenschutz, ausreichend zu trinken.

Morgendliche Schneeschauer klingen bald ab, es wird zeitweise sonnig.
Die Sonne kommt zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
Morgendliche Wolken werden immer dünner, es wird zunehmend sonnig.