Kasfest - Impression #1 | © René Eduard Perhab

Kasfest

Naturpark Sölktäler - im Innenhof von Schloss Großsölk

 

Beim traditionellen „Kasfest“ auf Schloss Großsölk gibt es zwischen den alten Schlossmauern keine Hektik. Zahlreiche Marktstände bieten Produkte höchster Qualität an und für gute Stimmung in entspannter Atmosphäre sorgt echte Volksmusik! 

Neben dem "Ennstaler Steirerkas" der Sölker Almen gibt es auch verschiedenste Käsesorten aus Nah und Fern zu erwerben. Dieser ist mit dem höchsten Herkunftsschutz der EU zertifiziert – mit der geschützten Ursprungsbezeichnung (g.U.). Diese garantiert, dass alle Erzeugungsschritte – vom Rohstoff bis zur Produktion – im festgelegten Gebiet erfolgen. Drei Wochen beträgt seine Reifezeit. Dann erhält er sein einzigartiges grau-braun marmoriertes Aussehen und die klumpig-bröselige Konsistenz. Beliebt ist der Steirerkas vor allem für sein pikant-würziges Aroma, das ihn zur idealen Zutat bei Steirerkasnock’n, auf dem Steirerkasbrot oder in Steirerkrapfen - aber auch bei anderen kulinarischen Kreationen wie etwa in Suppen oder auf Aufstrichen macht. 

Und was passt natürlich am besten zu einer schmackhaften Käseverkostung? – Natürlich ein Glaserl österreichischer Wein! Passend zur herbstlichen Jahreszeit kann auch ein Schlückchen „Sturm“ genossen werden. 

Ein buntes Programm sorgt ab 10 Uhr für gute Stimmung in entspannter Atmosphäre. Moderiert wird die Veranstaltung im Laufe des Vormittages von der bekannten ORF-Stimme Dorian Steidl.

Wie jedes Jahr liegt ein „königlicher Schein“ über der Veranstaltung – mit der Anwesenheit der „Kasprinzessinnen“ kann wieder gerechnet werden. Die Ausstellung des Naturparkhauses lädt zur Besichtigung ein. 

Die Tombola lockt mit tollen Preisen. Eintritt frei!

im Innenhof von Schloss Großsölk
Großsölk 55
8961 Sölk
naturpark@soelktaeler.com
www.soelktaeler.com

Naturpark Sölktäler
Stein an der Enns 107
8961 Sölk
+43 3687 23 310-501
naturpark@soelktaler.com
www.soelktaeler.com

Samstag 21.09.2024 von 10:00 bis 17:00 Uhr

Rückblick Kasfest 2023

Bildergalerie