Blick Richtung Knallstein | © Christoph Lukas/Erlebnisregion Schladming-Dachstein

Deneck

mittel Wanderung · Naturpark Sölktäler

Aktuelle Bedingung
Festgestellt am 31.10.23
Sölkpass gesperrt!

Der Sölkpass ist bis auf weiteres aufgrund Schneefall gesperrt. Aus momentaner Sicht ist noch nicht absehbar, ob der Pass vor der Wintersperre nochmals geöffnet wird. 

Tour-Eigenschaften
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Tour-Infos
Strecke: 7.52 km
Dauer: 5:30 h
Aufstieg: 850 m
Abstieg: 850 m
Beste Jahreszeit
Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
Die Tour

Diese attraktive Bergtour ist durchaus auch eine empfehlenswerte Familienwanderung, weil man diese Tour auch in Etappen gehen kann. Oberhalb der Kaltenbachalm, an der scharfen Straßenkehre, ist ein kleiner Parkplatz. Von dort führt der Steig über den Bach u. dann in vielen Serpentinen hinauf zum ersten Kaltenbachsee. Zur Alpenrosenblüte sind die Hänge ein einziges Blütenmeer, auch der gelbe Enzian ist hier zu finden.
Oberhalb der Baumgrenze führt der Steig über eine lang gezogene Hanglehne hinauf zum Oberen Kaltenbachsee. Gehzeit etwas mehr als 1 Stunde. Dieser See hat schon deutlich alpinen Charakter, ist aber ein herrlicher Platz zum Verweilen. Allerdings sind die nächsten Ziele nicht weniger reizvoll: am linken Uferrücken geht es wieder steil über einen Felssporn hinauf in ein kleines Kar, natürlich auch mit einem Seelein, das im Frühsommer ganz reizend von gelben Sumpfdotterblumen eingefasst ist.

Ein gischtender Bach ist der nächste Anhaltspunkt, denn dort führt der Steig über eine kurze, aber steile Felsschulter hinauf zu den Etrachböden. Das ist eine sanft gegliederte weite Hochfläche mit einem herrlichen Rundumblick in die Gipfelwelt der Tauern. Der Tiefblick hinunter zu den Seen u. den markanten Straßenkehren der Sölkpaßstraße ist eindrucksvoll u. zeigt deutlich den schon überwundenen Höhenunterschied. Hier oben lässt es sich aushalten; kleine Bächlein durchschneiden die Wiesen, die von sanften Kuppen gegliedert werden. Gipfelstürmer folgen den Steigspuren auf den rechten Kamm, steigen noch einmal kurz in eine Senke ab, queren schrofiges Gelände (markiert) und steigen an der Südwestseite auf zum großen Gipfelkreuz. Am selben Weg zurück. Stöcke sind auf dieser Wanderung sicher von Vorteil – Vorsicht bei Nässe.

Wegbeschreibung

Von der Kaltenbachkehre vorbei am Unteren Kaltenbachsee und weiter zum Mittleren Kaltenbachsee. Nur etwas steiler bergauf zum Oberen Kaltenbachsee und über den Etrachboden und die Schafspitze aufs Deneck.

Anfahrt
Von der Ennstalstraße B320 bei Pruggern (Westen) bzw. Espang (Osten) Richtung Naturpark Sölktäler abzweigen. In Stein a.d. Enns Richtung  Sölkpass abzweigen. Nach 24,5km bei der zweiten Kehre der Sölkpassstraße parken.
Mit dem Zug zum Bahnhof Stein/Enns und mit dem Tälerbus zur Kaltenbachkehre.
Parken
Kaltenbachkehre
Start
Kaltenbachkehre an der Sölkpassstraße (Ennstaler Seite)
Ziel
Kaltenbachkehre an der Sölkpassstraße (Ennstaler Seite)
Sicherheit

Trittsicherheit. Achtung bei Nässe!

Ausrüstung

Festes Schuhwerk, Regenschutz.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe!

Wettervorhersage

Datum wählen
morgens
1°C
mittags
7°C
abends
5°C
Es wird ein zumindest zeitweise sonniger und meist trockener Tag.
morgens
1°C
mittags
13°C
abends
10°C
Es wird zumindest zeitweise sonnig und es bleibt bis zum Abend weitgehend trocken.
morgens
3°C
mittags
16°C
abends
13°C
Morgendliche Wolkenreste verschwinden, es wird ein sehr sonniger Tag.

Touren in der Umgebung