Moosbergrunde

Spazierwege · Öblarn-Niederöblarn

Dauer: 1.58 h

Aussichtsreiche Spazierrunde entlang der Auffahrt Moosberg zum vlg. Moosmoar und im Bereich Sonnberg, mit schönen Ausblicken auf den Flugplatz Niederöblarn, Öblarn, den Mitterberg sowie zur Kammspitze und zum Stoderzinken.

Weitere Informationen
Wegbeschreibung

Vom Gasthof Grimmingtor die Straße taleinwärts bis zur Abzweigung Moosberg bei der Moosbergbrücke. Entlang des Güterweges Moosberg spazierst Du über einige Serpentinen bis zur Abzweigung Grimminger Panorama Höhenweg (GPHW) beim vlg. Moosmoar. Hier biegst Du rechts abund wanderst an einem alleinstehenden Haus oberhalb vom Schulgraben zur Zufahrt vom Hof vlg. Webersberger. Hier folgst Du der Moosbergstraße aufwärts zum Gehöft vlg. Gatschberger und danach stetig leicht bergab in Richtung Sonnberg. Nach einem Stück durch den Wald zweigst Du rechts auf den Privatweg zum vlg. Murberger ab. Weiter bergab geht es am Hof vorbei und dann über die Zufahrtsstraße vom Murberger hinunter bis zur Alten Landesstraße Niederöblarn. Vorbei am Hof vlg. Ripplmaier spazierst Du zurück in den Ort zum Parkplatz beim Gasthof Grimmingtor.

In Espang von der B320 Ennstalbundesstraße auf die Landesstraße L734 abzweigen. Zwei Kilometer bis nach Niederöblarn, dort nach links in den Ort abzweigen und entlang der Hauptstraße bis zum Parkplatz gegenüber vom Gasthof Grimmingtor.

Niederöblarn ist mit den Reginalzügen der ÖBB erreichbar (www.oebb.at).

Vom Bahnhof spazierst Du in etwa 10 Minuten zum Ausgangspunkt am Gasthof Grimmingtor.

Öffentliche Parkplätze gegenüber vom Gasthof Grimmingtor.

Public parking lot opposite of Grimmingtor inn

Morgendliche Wolken lockern zunehmend auf, die Sonne gewinnt die Oberhand.
Aus dichten Wolken regnet es, vermutlich ist teilweise sogar kräftiger Regen dabei.
Nach anfängliche Regenschauer kommt die Sonne wenigstens zeitweise durch.