Baumhoroskopweg - Familienwanderung

leicht geöffnet Wanderung · Gröbminger Land

Dauer: 1 h
Der Baumhoroskopweg kann von vier verschiedenen Startpunkten aus gestartet werden. Der Rundweg selbst ist mit einer Gesamtgehzeit von ca. 1 Stunde für die gesamte Familie eine gemütliche Rundwanderung. Highlight am Kulm ist bestimmt die Friedensglocke sowie die Aussicht durch das Herzerlfenster. Am sogenannten Schneerosenhügel ist ein weiterer schöner Aussichtspunkt initiiert worden. Das beliebte Familienausflugsziel ist somit um eine Besonderheit reicher geworden. Für trittsichere Wanderer gibt es eine reizende Ergänzung: die Besteigung des Freienstein und wieder zurück zum Baumhoroskopweg. Der Freienstein ist ein bewaldeter Felskamm mit einem schönen, teilweise ausgesetzten Höhenweg zum Gipfelkreuz und beeindruckender Aussicht.
Weitere Informationen
Wegbeschreibung

Startpunkt Kulm - Parkplatz unterm Bauernhof Ackerl

Von Gröbming mit dem PKW kommend die zweite Auffahrt rechts Richtung Kulm nehmen. Start ist beim Parkplatz unterm Bauernhof Ackerl. Kürzeste Variante: die Forststraße ein kurzes Stück steil hinauf durch den Wald und den Schildern folgen. Gesamtgehzeit: 1,5 Std.

Startpunkt Pruggern - Tourismusbüro

Von dort folgt man der Straße Richtung Kunagrünberg hinauf zum Klemmerhof. Hier beginnt ein Hohlweg, der bis zum Baumhoroskopweg führt. Gesamtgehzeit: 3 Std.

Startpunkt Gröbming - Landhaus St. Georg

Man folgt zuerst den Weg Nr. 3 Kulm - Freienstein. Bei der ersten Abzweigung rechts halten, um auf den Weg Nr. 12 abzuzweigen. Es geht in den Wald hinein bis man den Baumhoroskopweg erreicht hat. Gesamtgehzeit: 3,5 Std.

Startpunkt Abenteuerpark Gröbming

Die Stoderzinkenstraße in Richtung Assacher Scharte auf den Freienstein (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) weiter Richtung Kulm. Gesamtgehzeit: 4 Std.

From Gröbming few hundred meters on B320 towards Schladming. Exit Kulm until the farmhouse Ackerl.

No public arrival possible.

Parkplatz unter dem Bauernhof Ackerl

Kulm, farmhouse Ackerl
Kulm - Parkplatz unterm Bauernhof Ackerl
Festes Schuhwerk!

Bis über Mittag wechseln Sonne und Wolken, dann aber sehr sonnig.
Ein freundlicher Tag mit einem Wechselspiel aus Sonne und Wolken.
Zeitweiliger Sonnenschein, wobei die Wolken ab Mittag etwas dichter sein dürften.