Die ITB 2024, seit 1966 die weltweit führende Tourismusmesse, findet vom 5. bis 7. März in Berlin statt und zieht Branchenakteure aus aller Welt an. Für Schladming-Dachstein ist dies eine unverzichtbare Gelegenheit zur internationalen Vernetzung und zur Pflege von Partnerschaften.
Globale Vernetzung und innovative Trends im Tourismus
Die internationale Tourismusbörse (ITB) ist die größte Tourismusmesse der Welt und findet heuer von 5.-7. März 2024 in Berlin statt. Seit 1966 ist diese innovative Plattform an vorderster Front der Reise- und Tourismusbranche tätig. Die Reisemesse begrüßt wichtige Akteure der Branche aus der ganzen Welt, sowohl persönlich als auch online. Für die Tourismusregion Schladming-Dachstein ein Pflichttermin im Jahreskalender, um wichtige Partner zu treffen und die Kontakte in Deutschland, aber auch international zu pflegen.
Stefanie Drosg (Presseverantwortliche im TVB Schladming-Dachstein) ist heuer persönlich vor Ort und wird im Rahmen der ITB Journalisten treffen und die Region präsentieren. Dort werden Neuigkeiten aus Schladming-Dachstein bestmöglich platziert, woraus sich viele Möglichkeiten einer zukünftigen Zusammenarbeit ergeben. Auf Basis dieser Erstgespräche entstehen beispielsweise Zeitungsartikel über die Region oder Recherchereisen in die Region.
Die ITB ist eine reine Fachmesse. Über 190 Länder und Regionen präsentieren sich auf der ITB in Berlin. Darunter natürlich auch Österreich (über die Österreich Werbung). Österreich präsentiert sich auf einem eigenen Stand auf einer Fläche über 600 m² mit ca. 40 Partnern. Letztes Jahr konnten über 2.500 Besucher am Österreich Stand gezählt werden.
Am Dienstag, 05.03.2024 um 10 Uhr fand die Österreich Pressekonferenz auf der ITB statt. Aktuelle Informationen rund um das Urlaubsland Österreich präsentierte unter anderem Staatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler und die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Astrid Steharning-Staudinger.
Die ITB bietet nicht nur eine Gelegenheit zur Präsentation, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil für die Weiterbildung und das Verständnis der neuesten Trends und Entwicklungen in der Tourismusindustrie. Mit über 140 Vorträgen und Sessions, die ein breites Spektrum an Themen abdecken, dient die ITB als eine wertvolle Wissens- und Bildungsquelle für die Teilnehmer.